HeuteHeute37
Dieser MonatDieser Monat4176
GesamtGesamt615092

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 08:46 Uhr

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Einsätze in OÖ

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 08:46 Uhr

Akute Waldbrandgefahr

Die Menschen genießen derzeit das anhaltende Sommerwetter in vollen Zügen. Die hohen Sommertemperaturen und die Trockenheit erhöhen aber auch die Gefahr von Wald- und Flächenbränden.
Unter natürlichen Bedingungen entstehen Wald- und Flächenbrände in den seltensten Fällen.

Die Mehrzahl der Brände wird beispielsweise durch wilde Lagerfeuer, achtlos weggeworfene Zigarettenstummel oder vorsätzliche Brandstiftungen hervorgerufen. Selbst kleine Glasscherben oder Teile von Blechdosen können durch Spiegelung und die Bündelung von Sonnenlicht Wald- und Wiesenbrände auslösen. Flaschen und Dosen sollten daher nicht achtlos weggeworfen oder zurückgelassen werden.

Besondere Brandgefahr geht aber auch von Katalysatoren bzw. Auspuffrohren von Autos aus, die am Rand von Waldwegen im Gras, auf Wald- und Wiesenzufahrten oder auf Unterstellplätzen im Freien abgestellt werden. Trockenes Gras bzw. Laub kann sich bereits durch die abgestrahlte Hitze rasch entzünden.

Bitte beachten Sie,

• dass jegliches Feuerentzünden (mit wenigen Ausnahmen) und das Rauchen in den Wäldern unseres Bezirkes verboten ist

Opens external link in new windowLink: Waldbrandschutzverordnung - April 2018

• dass die Wasserentnahme aus Löschteichen und Löschwasserbehältern verboten ist!

Sie helfen uns, wenn

• Sie die Umgebung im Auge behalten und eine verdächtige Rauchentwicklung schnell melden. Nur eine schnelle Brandentdeckung kann einen größeren Brand verhindern.

• Sie ihre Gartenbewässerung ausschalten sobald sie hören, dass wir durch die Sirenen zu einem Einsatz gerufen werden. Die Ortswasserversorgungsanlage ist bereits an der Auslastungsgrenze und wir benötige das Wasser unter Umständen dringend zum Löschen.

Weitere Informationen finden sie auf folgenden Internetseiten:

Opens external link in new windowGemeinde Hochburg-Ach

Opens external link in new windowBH Braunau

Opens external link in new windowORF

Opens external link in new windowZAMG Waldbrandgefahr