Dieser MonatDieser Monat2897
GesamtGesamt618402

Letzte Aktualisierung 24.04.2024 - 08:20 Uhr

Letzte Aktualisierung 24.04.2024 - 08:20 Uhr
Am Montag 16.5. durften wir eine größere und vor allem sehr realistische Einsatzübung durchführen. Organisiert und vorbereitet wurde die Übung durch unseren Zugskommandanten und Ausbildungsleiter BI Lorenz Steiner. Neben unserer Feuerwehr nahmen an der Übungen auch die Feuerwehr Ach an der Salzach, die BRK Bereitschaft Burghausen, das Rotes Kreuz - Bezirk Braunau mit der Rotes Kreuz Ortsstelle Riedersbach/ Eggelsberg und die Polizei Oberösterreich mit "unserer" Dienststelle PI Hochburg-Ach teil.Besonders gefreut hat uns, dass die Gruppe für Unfalldarstellung des Roten Kreuzes mit dabei war. Damit konnte auch für die Rettungsdienstkräfte eine spannende Übung simuliert werden.

Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Eine sehr große Herausforderung war die Lage der Einsatzstelle an einer sehr schmalen Gemeindesstraße, am Berg gelegen. Zusätzlich erschwert wurde die Situation, weil die Hauptzufahrtsstraße durch eine Baustelle aktuell gesperrt ist.
Von den Einsatzkräften mussten 4 Verletze betreut und versorgt werden. Eine Person war in dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug eingeschlossen und musste mit dem hydrauschlischen Rettungsgerät befreit werden. Auch hierbei war die enge Einsatzstelle eine besondere Herausforderung.

Die Übung wurde mit einer gemeinsamen Nachbesprechung beendet, bei der natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Hier besuchte uns auch noch unser Bürgermeister Martin Zimmer, der vorher wegen anderer Termine leider nicht an der Übung teilnehmen konnte.

Besonders gefreut hat uns auch der Besuch der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Burghausen, die ihren Übungsdienst nutzen um bei uns die Übung zu beobachten!