Dieser MonatDieser Monat3108

1. Feuerwehrjugend-Aktionstag der
Freiwilligen Feuerwehren Hochburg und Ach

Am Samstag, den 07.06.2014 fand auf der „Österbauerwiese“ in Mitterndorf der
1. Feuerwehrjugend-Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehren Hochburg und Ach statt.
Grundgedanke für diesen Aktionstag war aktiv Jugendwerbung zu betreiben und dadurch Mitglieder für die Jugendfeuerwehren zu gewinnen.

Unter der Leitung der Hochburger Jugendbetreuer gestalteten die beiden Feuerwehren bei sommerlich heißen Temperaturen einen aufregenden Nachmittag rund um das Thema Feuerwehr und ihre Aufgaben.

Ob die Ausstellung der umfangreichen Feuerwehrtechnik, die Arbeit mit der Bergeschere oder verschiedene Löschübungen - all das durften die Kinder selbst aktiv erleben. Unter anderem konnten die Kinder auch mit der Kübelspritze ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch so mancher Erwachsene mischte sich unter die Kinder und zeigte reges Interesse am Leben in der Feuerwehrjugend.

Kommandant HBI Martin Wilske gratulierte den Jugendbetreuern Lorenz Steiner, Florian Bernecker und Posarnig Daniel zur vorbildlichen Organisation des Aktionstages und lobte deren vorbildliches Engagement für die FF Hochburg.
Zwar sorgte die große Hitze dafür, dass weniger Kids als erwartet teilnahmen-dennoch überwogen die positiven Eindrücke von dieser Veranstaltung.