HeuteHeute38
Dieser MonatDieser Monat4177
GesamtGesamt615093

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 08:59 Uhr

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Einsätze in OÖ

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 08:59 Uhr

Personenrettung

2017 E170703232

Technischer Einsatz

28.07.2017

Duttendorf

HBI Martin Wilske

Tank Hochburg

Die Feuerwehren Hochburg und Ach an der Salzach wurden um 20:57 Uhr zu einer Personensuche im Bereich Duttendorf alarmiert.
Gemeinsam mit der Polizei und einer Diensthundestreife wurde das Gebiet zunächst großräumig bis hin zum Uferbereich der Salzach abgesucht.
Durch die Arbeit der Polizei konnte die Suche bald jedoch auf einen kleinen Bereich konzentriert werden.
Ca. eine Stunde nach Einsatzbeginn wurde die vermisste Person von einer Feuerwehrbesatzung der FF Hochburg entdeckt.
Der Einsatzort lag in einem sehr unwegsamen Gelände. Die Person war im Bereich "Schmeierl" den Hang zur Salzach hin abgestürzt und kam in ca. 15m Tiefe zu liegen.
Beim Sturz wurde diese unbestimmten Grades verletzt und drohte weiter abzustürzen. Durch die Polizei wurden umgehend Rettungsdienst und Notarzt nachalarmiert.
Die Besatzung des LFB-A2 Hochburg begann sofort mit dem Rettungseinsatz. Gemeinsam mit einem Polizisten stiegen zwei Sanitäter der FF Hochburg, mit einem Höhensicherungsset gesichert, zur verletzten Person ab.
Nach einer ersten Untersuchung und Versorgung wurde die Verletzte auf ein SpineBoard fixiert und nach Rücksprache mit Rettungsdienst und Notarzt aus dem Steilhang gerettet.
Die Person war ansprechbar und wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert.
Kommandant HBI Martin Wilske hob die perfekte Zusammenarbeit zwischen allen Einsatzkräften bzw. das besonnene Vorgehen bei der Personenrettung hervor.
Die Feuerwehren Hochburg und Ach an der Salzach waren mit 40 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen und zwei Motorboote im Einsatz.

Link - Presseaussendung Polizei