Nächste Termine

Besucherzähler

HeuteHeute47
GesternGestern249
Diese WocheDiese Woche662
Dieser MonatDieser Monat3062
GesamtGesamt618567

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25.04.2024 - 10:40 Uhr

Aktuelle Einsätze in OÖ

 

 

Terminkalender

Aktuelle Einsätze in OÖ

 

 

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25.04.2024 - 10:40 Uhr

145. Vollversammlung der FF Hochburg

Am Sonntag, den 18.03.2018 wurde im Stiftsgasthof die 145. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg abgehalten.
Zahlreiche Kameraden und Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Johann Reschenhofer und Bezirkskommandant OBR Josef Kaiser, konnten von Kommandant HBI Martin Wilske begrüßt werden.


Nach dem Bericht von Kassenführer AW Manuel Fellner wude dieser auf Antrag der Kassenprüfer von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig entlastet.

 

 

 

 

 

Anschließend hielt Schriftführer AW Hannes Steiner Rückschau auf das vergangene Einsatzjahr.


Die FF Hochburg wurde im Jahre 2017 zu insgesamt 141 Einsätzen alarmiert. Davon waren 131 technische Einsätze mit 1660 Einsatzstunden und 10 Brandeinsätze mit 367 Einsatzstunden. Bei 43 Einsätzen zwecks Aufräumarbeiten nach Sturmschäden war die FF Hochburg mit mehr als einem Drittel aller angefallen Einsatzstunden besonders beschäftigt. Ungewöhnlich hoch war im vergangenen Einsatzjahr die Anzahl von Ölspur-Einsätzen, deren 14 mal.

Neben den zahlreichen Einsätzen wurden 42 Übungen und Schulungen durchgeführt. Dabei wurde geachtet, die Übungen möglichst vielseitig und abwechslungsreich zu gestalten.

So wurde unter anderem eine gemeinsame Übung mit der FF Burghausen, welche mit ihren beiden Hubrettungsgeräten anrückte, durchgeführt. Eine knifflige Aufgabe galt es für die Teilnehmer der Feuerwehrübung am 10.Juli zu lösen. Ein Radfahrer war unter mehreren Baumstämmen eines umgekippten Rückewagens eingeklemmt. Die Rettung stellte sich dabei als eine Art Mikado für Erwachsenen dar. Mittels Hebekissen mussten die einzelnen Baumstämme Milimeter für Milimeter angehoben werden, bis das Unfallopfer endlich geborgen werden konnte.

Aber auch neue Fahrzeugtechnologien waren Übungsthemen. Vier aktuelle Elektrofahrzeuge waren im Feuerwehrhaus zu Gast. Dabei wurden u.a. Brände von Fahrzeugbatterien und die Einsatztaktitk besprochen.
Bis auf eine Sommerpause im August und Pause rund um Weihnachten aufgrund der Gruberspiele (Auf und Abbauarbeiten) fand praktisch jeden Montag eine Übung statt. Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Hochburg erbrachten im Jahr 2017 insgesamt 9 815 ehrenamtliche Stunden.

 

Zahlreiche Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene wurden im Jahr 2016 besucht.

Ebenfalls mehrere Leistungsabzeichen konnten von unseren Kameraden erworben werden.

 

Links:

 

Im Anschluss berichtete HBM Lorenz Steiner zum letzten Mal in seiner Funktion als Jugendbetreuer  über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe. Die Feuerwehrjugend der FF Hochburg besteht derzeit aus 12 Mädchen und Burschen. Für die Allgemeine Ausbildung, Bewerbstraining und Bewerbe und für sonstige Tätigkeiten wie z.B. Friedenslicht erbrachten die Jugendlichen im Jahr 2017 insgesamt 669 Stunden.

Bei der Teilnahme am Wissenstest in der Landwirtschaftschule in Burgkirchen 6 Jungfeuerwehrmänner/-frauen das Wissenstestabzeichen in Bronze und eines in Silber absolvieren.

 Ab April startete man gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Ach das Bewerbstraining für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen. Die Jugendlichen konnten bei den darauf folgenden Bewerben in Tarsdorf und Teichstätt ihr Können unter Beweis stellen.

Bei dem am 1.Juli 2017 stattgefundenen Bezirkswettbewerb in Schwand konnten Straßhofer Gabriela, Schwarzbraun Leon, Flachner Tobias und Fankhauser Dominik das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Weiters nahm unsere Jugendfeuerwehr bei den Jugendspielen des Abschnitts Wildshut in Ostermiething teil.

Das Jahr 2017 war für die Jugendgruppe ein ganz besonderes Jahr, denn ein Jungfeuermann der FF Hochburg, Flachner Tobias wurde vom ORF OÖ als Friedenslichtkind 2017 auserwählt. In seinem Rückblick zählte HBM Lorenz Steiner die wichtigsten Stationen von Tobias Weg als Friedenslichtkind auf.

Als Anerkennung ihrer Verdienste für die FF Hochburg erhielt Familie Tobias Flachner und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser die Friedenslicht-Auszeichnung der FF Hochburg.

 

Links:

 

 HBI Martin Wilske dankte dem sehr umsichtigen Betreuerteam.

 

In seiner Rede blickte Kommandant HBI Martin Wilske auf ein erfolgreiches aber auch einsatzintensives Jahr 2017 zurück. Mit Stolz konnte er eine beeindruckende Leistungsbilanz seiner Feuerwehrmitglieder vorlegen.

Eine besondere Herausforderung waren die unglaublich vielen Einsätze. Neben 38 Alarmierungen über die Landeswarnzentrale wurden die FF Hochburg 103 mal „direkt“ von der Bevölkerung um Hilfe gebeten. Auch die FF Ach an der Salzach hatte im letzten Jahr einen neuen Einsatzrekord. Mehr als 1/3 aller Einsätze im Abschnitt Wildshut fielen 2017 in unserer Gemeinde an. Aber es konnte auch viel Erfreuliches berichtet werden. So stand nach der offiziellen Endabrechnung des Neubaus und der entsprechenden Abnahmen und Kontrollen durch das Land Oberösterreich fest, dass das neue Feuerwehrhaus 6,5% weniger gekostet hat als geplant. Erreicht werden konnte dieser Erfolg durch das sehr gute Zusammenspiel aller am Projekt Beteiligten.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Kommandant Martin Wilske bedankte bei der Gemeinde Hochburg-Ach für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die heurige 145. Vollversammlung stand ganz im Zeichen der heuer stattfinden Neuwahlen. Kommandant Martin Wilske blickte auf 5 außergewöhnlich erfolgreiche Jahre zurück. Durch viel persönlichen Einsatz, viele gut ausgearbeiteten Ausbildungen und Übungen, Lehrgänge, Leistungsabzeichen und Bewerbe haben sich die Kammeraden und Kammeradinnen der FF Hochburg den neuen Herausforderungen gestellt und an Einsatzkompetenz gewonnen.

Neben dem Neubau des Feuerwehrhaus konnten zwei neue Löschfahrzeuge als Ersatz für jeweils 33 Jahre alten Vorgänger in Dienst gestellt werden.  HBI Martin Wilske bedankte sich bei seinen Vorgängern, den ehemaligen Kommandanten Harner Josef und Weiss Franz für ihre geleistete Vorarbeit. Durch ihre Mithilfe konnte sich die Feuerwehr Hochburg so entwickeln wie sie sich heute präsentiert.

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung gab es zahlreiche Beförderungen, Ernennungen bzw. Ehrungen


Liste der Beförderungen, Ernennungen bzw. Ehrungen

 

 

Neuwahlen - Generationswechsel im Kommando der FF Hochburg

 

Im Rahmen der 145. Vollversammlung wurde unter der Leitung von Bürgermeister Johann Reschenhofer das Kommando der FF Hochburg neu gewählt.

Kommandant Martin Wilske, Kommandant-Stellvertreter Alexander Weiss und Schriftführer Johannes Steiner wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Nach 10 Jahren als Kassier legte Manuel Fellner seine Funktion zurück. Als neuer Kassier wurde Lorenz Kaufleitner gewählt.

Aus dem Kommando schieden BI Manfred Wagner, HBM Johann Harwöck, HBM Johann Bernecker, HBM Richard Auer und BI Franz Stoiber.

Neu im Kommando sind Zugskommandant BI Thomas Gruber, Jugendbetreuer HBM Bernhard Auer, Zugskommandant-Stv.HBM Daniel Gasteiger, Zugskommandant-Stv. HBM Florian Bernecker, Zugskommandant-Stv.HBM Philipp Dicker und Fähnrich HBM Martin Spitzwieser

 

Foto: Fotostudio Reichelt (Burghausen)

 

Kommando/erweitertes Kommando der FF Hochburg

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser und Bürgermeister Johann Reschenhofer gratulierten den Gewählten und wünschen Ihnen viel Erfolg.

 

Mit den bekannten Worten "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" beendete HBI Martin Wilske die 145. Vollversammlung.

 

Bilder von der 145. Vollversammlung

 

vollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlungvollversammlung

nach oben