HeuteHeute121
Dieser MonatDieser Monat2075
GesamtGesamt617580

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 15:59 Uhr

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Einsätze in OÖ

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 15:59 Uhr

141. Vollversammlung der FF Hochburg

Am 30.03.2014 wurde im Stiftsgasthof die 141. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg abgehalten.
Zahlreiche Kameraden und Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Johann Reschenhofer und Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer, konnten von Kommandant HBI Martin Wilske  begrüßt werden.

Nach dem Bericht von Kassenführer AW Manuel Fellner wude dieser auf Antrag der Kassenprüfer von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig entlastet.

Anschließend hielt Schriftführer AW Martin Becker Rückschau auf das vergangene Einsatzjahr. Die Kameraden der Feuerwehr Hochburg erbrachten im Jahr 2013 insgesamt knapp 8000 ehrenamtliche Stunden. Insgesamt 2963 Einsatzstunden leisteten die Feuerwehrmänner und –frauen. Mit 70 technischen Einsätzen und 7 Brandeinsätzen war dies ein sehr ereignisreiches Jahr für unsere Feuerwehr, wobei sich der Hochwassereinsatz Anfang Juni in Ach als eine sehr große Herausforderung darstellte.

10 Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene wurden im Jahr 2013 besucht, aber auch über Erfolge bei Bewerben konnte berichtet werden:

• Funkleistungsabzeichen in Silber: Lorenz Steinern und Daniel Posarnig

• Funkleistungsabzeichen in Gold:  Lorenz Steiner

• Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Bronze:  Philipp Dicker

• Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Silber:  Daniel Posarnig

Sehr erfolgreich für junsere Feuerwehr verlief der Wasserwehr-Landesbewerb in St. Radegund
Gerald Allersdorfer und Gerhard Weiss wurden in der Disziplin Silber Meister B Landesmeister!
Weiters erreichten Philipp Dicker und Gerald Allersdorfer Rang 3 in Bronze A bzw. Gerald Allersdorfer Rang 3 in Zilleneiner Meister A!

Jugendbetreuer HBM Daniel Posarnig berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe. Nach einem Neubeitritt und dem Wechsel von 4 ehemaligen Jungfeuerwehrmännern in den Aktivstand liegt der derzeitige Mitgliedsstand bei 12 Jugendmitgliedern. Mit dem Erreichen des 3. Platzes bei den Jugendspielen unseres Abschnittes in Haigermoos am 14.September 2013 bewies die Jugendgruppe erneut ihre Geschicklichkeit. Auch ein gemütlicher Kegelnachmittag, eine Weinachtsfeier und das Überbringen des Friedenslichts fanden wiederum statt. HBI Martin Wilske dankte dem sehr umsichtigen Betreuerteam: Daniel Posarnig, Lorenz Steiner und Florian Bernecker.

Für Kommandant HBI Martin Wilske war das Jahr 2013 ein enorm anstrengendes für die FF Hochburg. Mit knapp 3000 geleisteten Einsatzstunden waren dies über 2 000 mehr als im Jahr 2012-eine Steigerung auf gut 300%! Andererseits konnte am 14. Juli mit einem Frühschoppen das 140. Bestehen der FF Hochburg gefeiert werden. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir unsere sieben Nachbarfeuerwehren und fünf Hochburg-Acher Vereine als Gäste begrüßen.

Neben den vielen Einsätzen und den zahlreichen Veranstaltungen hat sich aber 2013 noch mehr ereignet. Mit der Auslieferung des neuen KLFA am 05. Mai sind deutliche Fortschritte bei der Ausrüstung und Ausstattung spürbar. Mit der Planungsfreigabe durch das Land Oberösterreich konnte der Bauzug für die neue Zeugstätte unter Leitung von Hubert Kaufleitner und seinem Stellvertreter Markus Wurmshuber wieder aktiviert werden.

Mit den Worten "Auf die Feuerwehr kann man sich verlassen" leitete Bürgermeister Johann Reschenhofer den Dank der Bürger und Bürgerinnen der Gemeine Hochburg-Ach an die hiesigen Feuerwehren weiter. Er unterstrich weiters die Unterstützung der Gemeinde beim Neubau des Feuerwehrhauses.

Für den Hochwassereinsatz Anfang Juni überreichte Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer eine Dankurkunde des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes stellvertretend für die FF Hochburg an HBI Martin Wilske.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden 5 Feuerwehrmänner nach Verlesen der Gelöbnisformel als neue Feuerwehrmitglieder angelobt.

Folgende Kameraden wurden befördert:

• JFM Bernhard Auer zum Feuerwehrmann

• JFM Gerald Aumayr zum Feuerwehrmann

• JFM Markus Fankhauser zum Feuerwehrmann

• JFM Simon Haring zum Feuerwehrmann

• FM Dominik Kraft zum Oberfeuerwehrmann

• OLM Ing. Hubert Kaufleitner zum Hauptlöschmeister

Weiters erhielten HBM Steiner Hannes, OLM Pall Michael und BI Wagner Manfred von Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Braunau in Bronze überreicht.

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten E-HBM Georg Schmitzberger und E-BI Franz Schmitzberger jeweils einen Ehrenteller der FF Hochburg. Beide waren 47 Jahre lang aktiv im Feuerwehrdienst und haben als langjährige Mitglieder des Kommandos die Entwicklung der Feuerwehr Hochburg geprägt. Auch nach ihrem Wechsel in die Reserve rücken sie auch heute noch regelmäßig bei Einsätzen aus.

Mit den bekannten Worten "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" beendete HBI Martin Wilske die 141. Vollversammlung.

Bilder von der 141. Vollversammlung