Rauchmelder retten Leben

Laut einer Statistik der BVS (Brandverhütungsstelle für Oberösterreich) wurden im Jahre 2011 bei 1120 Bränden (mit einer Schadenssumme von jeweils über 2000 Euro) 7 Menschen getötet und 146 Personen verletzt.

Österreichweit kommen jährlich mehr als 50 Menschen bei Bränden ums Leben, sehr oft nachts in den eigenen "Vier Wänden".

Dabei ist der um ein Vielfaches schneller ausbreitende Rauch weitaus gefährlicher als das Feuer selbst. Zur Selbstrettung bleibt nach Ausbruch eines Brandes oft nur wenige Minuten Zeit.

Viele der Opfer werden in der Regel, ohne aufzuwachen, noch im Schlaf bewusstlos und ersticken an den giftigen Rauchgasen. Ein Rauchmelder ist in der Lage, durch seinen lauten Alarm einen schlafenden Menschen zu wecken und rechtzeitig vor der drohenden Brandgefahr zu warnen.

Heute gibt es Rauchmelder bereits für wenige Euro in jedem Elektrofachgeschäft und Baumarkt zu kaufen. Leider gibt es auch hier inzwischen Billigware, so dass man beim Kauf auf Qualität achten muss. Moderne Rauchmelder mit vernünftiger Qualität verfügen bereits heute über eine fest eingebaute Batterie mit einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren. Damit ist ein Batterietausch nicht mehr notwendig. Rauchmelder brauchen keinen Stromanschluss oder sonstige Verkabelung.

Kriterien, die man beim Kauf eines Rauchmelders beachten soll:

• VdS-Prüfsiegel
  • Testknopf zum Prüfen des Alarmtones
  • Akustisches Signal bei notwendigen Batteriewechsel. (ca. 1x jährlich)
  • Optisches Blinksignal, das Funktion und Einsatzbereitschaft des Melders anzeigt.
  • Ausführliche Gebrauchsanweisung und Montageanleitung muss beiliegen, da die Wirksamkeit eines Rauchmelders von der richtigen Installation abhängt.
  • Hinweis, dass der Rauchmelder internationalen Normen entspricht.
  • Mehrjährige Garantie.

Ihre Feuerwehr Hochburg berät Sie gerne! (Kontakt)

Links zum Thema Rauchmelder