Die Folgen eines Brandes können durch den frühzeitigen und richtigen Einsatzes eines Feuerlöschers wesentlich veringert werden.

Folgende Punkte sind beim Einsatz eines Feuerlöschers zu beachten:

Brandklassen

Alle brennbaren Stoffe werden nach Ihrem Brandverhalten in Brandklassen eingeteilt. Diese Brandklassen finden Sie “symbolhaft” auf ihrem Feuerlöscher wieder.

Klasse A

Speisefette
sonstiges Fett

Arten von Feuerlöschern

Wir empfehlen  für Privathaushalte dringend die Anschaffung eines Schaumlöschers. Es sollten im privaten Haushalt auf keinen Fall Pulverlöscher eingesetzt werden. Die theoretische Löschwirkung der Pulverlöscher ist zwar etwas höher, kann aber nur von einem Profi wirklich ausgenutzt werden. Dafür ist der Schaden durch die Verschmutzung mit dem Löschpulver in der Regel größer als der Brand selbst. Das Löschpulver ist so fein, dass es durch eine Spezialfirma entsorgt werden muss, alle Elektrogeräte müssen einer intensiven Reinigung unterzogen werden da Korrosionsgefahr besteht.

Handhabung von Feuerlöschern

(Quelle: BM.I - Zivilschutz)

Überprüfung

• Gemäß ÖNORM  F 1053 sind Feuerlöscher vor Ablauf von zwei Jahren auf ihre Funktion überprüfen zu lassen!
  • Der Termin für die nächste Prüfung ist auf der Prüfplakette am Feuerlöscher ablesbar.
  • Nach jedem Gebrauch, auch wenn der Löscher nicht ganz geleert wurde, ist der Feuerlöscher umgehend einer Befüllung und Prüfung zu unterziehen!
  • Die FF Hochburg führt im zwei Jahre-Rhythmus eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion durch.

Weitere Informationen

Bei Fragen zur Anwendung, oder für ein Beratungsgespräch steht Ihnen die FF Hochburg gerne zur Verfügung!