Vorsichtig Grillen – Sicher Genießen

Viele Menschen nutzen die schönen Sommerabende zum Grillen. Damit aus der schönen Freizeit aber kein Unglücksfall wird, appelliert die Feuerwehr Hochburg einige Tipps zu beachten.

„Wer sorgfältig plant, sicher grillt und auch nach dem Essen auf mögliche Gefahren achtet, kann schmerzhafte Verbrennungen oder Vergiftungen durch Kohlenmonoxid einfach vermeiden!“ rät Feuerwehrkommandant HBI Martin Wilske.

Die Feuerwehr Hochburg gibt wichtige Tipps für Ihr Grillvergnügen:

• Wählen Sie für den Grill einen sicheren Standplatz und verwenden Sie keine Behelfskonstruktionen

• Lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt, vor allem nicht wenn Kinder in der Nähe sind

• Gießen Sie niemals brennbare Flüssigkeiten (z.B. Spiritus oder Benzin) in die Glut oder auf ein Feuer

• Brennendens Fett niemals mit Wasser löschen sondern Abdecken

• Grillen Sie nie in geschlossenen Räumen! Auch nicht wenn Sie vom schlechten Wetter überrascht werden. Auch zum Abkühlen darf der Grill nicht ins Haus! Durch die tödlichen Brandgase (z.B. Kohlenmonoxid) besteht Lebensgefahr!

• In der freien Natur sollte nur auf ausgewiesenen Plätzen gegrillt oder Feuer gemacht werden. Respektieren Sie Verbote, zum Beispiel in Waldbrand gefährdeten Gebieten.

• Um jedes Lagerfeuer gehört ein nicht brennbarer Streifen aus Erde, Sand oder Steinen

• Lassen Sie die Asche vor dem Entsorgen auskühlen. Asche gehört niemals in Kartons, Plastikbehälter oder ähnliches!

• Sollte doch etwas passieren: kleinere Brandwunden sofort 10-15 Minuten mit Wasser kühlen (nicht kälter als 20°C).

• Rufen Sie bei größeren Verletzungen oder wenn das Feuer außer Kontrolle ist sofort Hilfe über den Notruf (Feuerwehr 122, Rettung 144)