29 technische Einsätze nach Sturm

HBI Martin Wilske

mehr als 30

Tank Hochburg

In der der Nacht auf Samstag fegte eine Sturmfront von bis zu 130 km/h über Oberösterreich hinweg.

Auch unsere Gemeinde blieb davon nicht verschont und so kam es um 22:17 Uhr zu der ersten Alarmierung auf der Weilhart Landesstraße im Bereich GH Auracher. Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle musste ein umgestürzter Baum von der Straße entfernt werden. Im Einsatzgebiet arbeiteten sich zur selben Zeit die Feuerwehren Ach und Tarsdorf aus der jeweiligen Richtung durch das Waldgebiet und entfernten zahlreiche Bäume von der Straße.

Bis 3:30 früh kam unsere Feuerwehr, von denen ca. 30 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz waren, nicht zur Ruhe.  Im Ortsteil Unterkriebach wurde an einem Wirtschaftsgebäude ca. 25 m2 Dachfläche abgedeckt. Die FF Hochburg sorgte für die Ausleuchtung und unterstützte beim behelfsmäßigen Zudecken der Dachfläche mit Planen.

In Duttendorf stürzte ein Baum auf eine Telefonleitung, am Acher Berg blockierte ein umgestürzter Baum die komplette Fahrbahn und im Ortsteil Staudach war ein PKW zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Auch mehrere Gemeindestraßen wurden durch umgestürzte Bäumen blockiert.
Alle Bäume wurden fachgerecht entfernt, bei zahlreichen Einsatzstellen mussten schwere Stämme mit Hilfe der Seilwinde von der Fahrbahn gezogen werden. Die Seilwinde kam auch bei mehreren halb umgestürtzen Bäumen und anderen schwierigen Situationen zum Einsatz.

Ein großer Dank gebührt den Nachbarfeuerwehren Tarsdorf, Gilgenberg und Überackern, die für uns alle Einsätze im Bereich der Landes- und Bezirksstraßen durch den Weilhartsfort übernahmen.

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging um 7:05 früh der nächste Alarm ein. In der Berghuber-Siedlung wurde die FF Hochburg um Unterstützung bei der Bergung eines umgestürzten Baumes gebeten. Der Baum lehnte an der Hauswand an und lag quer über einem Gartenteich. Der Baum wurde zerlegt und aus dem Garten geräumt.

Weitere Einsätze folgten. So wurde die FF Hochburg um Unterstützung beim Freischneiden einer Überlandleitung durch die Energie AG gebeten.  Nach einer umfangreichen Lageerkundung stellten sich jedoch die Schäden an der Leitung als so groß heraus, dass eine unmittelbare Instandsetzung unmöglich war. Im Bereich Grünhilling entfernte eine Besatzung der FF Hochburg mehrere umgestürzte Bäume von der Gemeindestraße, während eine andere Besatzung zu einem Brand eines Baumes (Weilhart Landesstraße) alarmiert wurde. Ein auf eine Stromleitung gestürzter Baum fing nach Wiedereinschalten der Stromversorgung an zu brennen. Nach kurzer Abstimmung vor Ort übernahm die FF Ach den Einsatz, da für die FF Hochburg noch weitere Einsätze vorlagen.

Im Ortsgebiet Endt wurde ein beschädigtes Dach mit Folien provisorisch abgedeckt, im Ortsgebiet Kreil wurde um Hilfe bei einem abgedeckten Haus gebeten. Auf der Kälbermoser Bezirksstraße wurde seitens der FF Hochburg der Verkehr gesichert und teilweise gesperrt, während ein Waldbesitzer mehrere umsturzgefährdetete Bäume fällen konnte.

Durch den langen Stromausfall mussten wir auch unser Feuerwehrhaus mit Notstrom versorgen. Zum ersten Mal hat sich diese Einrichtung im Ernstfall bewährt.

In den beiden vergangenen Tagen wurden insgesamt 29 Einsätze abgearbeitet. Innerhalb von nur 18 Stunden (Freitag Nacht bis Samstag Nachmittag) leisteten mehr als 30 Kameraden und Kameradinnen der FF Hochburg ca. 282 Einsatzstunden!

Ein großer Dank gebührt der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet, die uns zu keinen unnötigen Einsätzen alarmiert hat. Viele Haus- und Grundbesitzer haben selbst Hand angelegt und die Schäden selbst abgearbeitet soweit dies möglich war. Für uns ist es eine große Erleichterung, wenn wir nicht zu Bagatellisieren-Einsätzen alarmiert werden.

Links:

FF Ach an der Salzach