Technischer Einsatz - Beseitigung einer Ölspur

FF Hochburg

FF Ach an der Salzach

Polizei

Die FF Hochburg wurde gemeinsam mit der FF Ach an der Salzach zu einer Ölspur am Acher Berg alarmiert.  Da ein Motorradfahrer bereits auf der Ölspur zu Sturz gekommen war, wurden wir von der Polizei angefordert, um die konkrete Gefahr zu beseitigen.

Aufgrund der Dunkelheit und der Regennässe war die Ölspur nicht sichtbar, so dass wir mit unseren Stiefeln die rutschigen Stellen suchen mussten.
Letztendlich waren über den gesamten Acher Berg größere ölverschmutzte Bereiche verteilt. Diese wurden von den beiden Feuerwehren mit Ölbindemittel behandelt. Das gebrauchte Ölbindemittel konnte mit einer Kehrmaschine aufgenommen werden, die ein Mitglied der FF Hochburg zur Verfügung stellte.

Zur Absicherung der Einsatzstelle musste der Acher Berg während der Arbeiten voll gesperrt werden. Von den Feuerwehren wurden Warntafeln "Ölspur" aufgestellt. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die beiden Feuerwehren beendet.