Gemeinsame Einsatzübung der beiden Hochburg-Acher Feuerwehren

Am Montag, den 28.8.2017 veranstalteten die Feuerwehren Ach an der Salzach und die Feuerwehr Hochburg eine gemeinsame Technische Einsatzübung.
Die Übung wurde von der FF Hochburg (BI Daniel Posarnig, FA Dr. Stefan Refle und HBM Lorenz Steiner) organisiert und vorbereitet.

Ziel der Übung war der gemeinsame Einsatz von mehreren Seilwinden und Greifzügen.  Am Einsatzort angelangt wartete auf den Einsatzleiter und die beiden Feuerwehren ein schwieriges Szenario.

Übungsannahme war in Verkehrsunfall zwischen einem Traktor mit Ladewagen und einem PKW. Die Einsatzstelle war auf einem sehr beengten Güterweg, zusätzlich erschwerten Böschungen und Gefälle die Arbeiten. Erstes Augenmerk galt daher der Sicherung der beteiligten Fahrzeuge. Dazu wurden eine Seilwinde und zwei Greifzüge gleichzeitig eingesetzt. Danach wurde mit der Betreuung und Rettung der Person begonnen. Durch das Entfernen des Daches mittels Rettungsschere und Rettungszylindern konnte die Person nach etwa 30 Minuten befreit werden. Anschließend wurden die beteiligten Fahrzeuge durch den Einsatz einer weiteren Seilwinde geborgen.

Bei der anschließenden gemeinsamen Besprechung wurde der erfolgreiche „Einsatz“ analysiert und alternative Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Alle waren sich einig, dass es eine hervorragende Übung mit großem Lern- bzw. Übungserfolg war.