144. Vollversammlung der FF Hochburg

Am Sonntag, den 2.04.2017 wurde im Stiftsgasthof die 144. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg abgehalten.
Zahlreiche Kameraden und Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Johann Reschenhofer und Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer, konnten von Kommandant HBI Martin Wilske  begrüßt werden.

Nach dem Bericht von Kassenführer AW Manuel Fellner wude dieser auf Antrag der Kassenprüfer von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig entlastet.

Anschließend hielt Schriftführer AW Hannes Steiner Rückschau auf das vergangene Einsatzjahr. Die Kameraden der Feuerwehr Hochburg erbrachten im Jahr 2016 insgesamt fast 11 000 ehrenamtliche Stunden. Insgesamt 1 540 Einsatzstunden leisteten die Feuerwehrmänner und –frauen. Mit 67 technischen Einsätzen und 6 Brandeinsätzen war dies ein sehr ereignisreiches Jahr für unsere Feuerwehr. Durschnittlich 25 Kameraden rückten bei jedem Einsatz aus.

Zahlreiche Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene wurden im Jahr 2016 besucht.

Ebenfalls mehrere Leistungsabzeichen konnten von unseren Kameraden erworben werden.

Link:

Liste der Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene und Leistungsabzeichen im Jahr 2016

Mit 11 Zillenbesatzungen nahm unsere Wehr am 55. OÖ. Landes-Wasserwehr Leistungsbewerb in Schärding am Inn teil. Trotz äußerst schwierigen Bedingungen, wie Stromschnellen, hohen Wellen und unberechenbaren Strömungsänderungen nahm die ganz junge aber starke Hochburger Mannschaft mit guten Leistungen am Bewerb teil. Im Rahmen der heurigen Bezirkstagung der Feuerwehren in Braunau wurden unsere Kameraden Gerald und Felix Allerstorfer für ihren 5.Rang (Bronze Allgemeine Klasse A ) geehrt.

Links:

6 Leistungsabzeichen für die Feuerwehr Hochburg beim 55. Landeswasserwehrbewerb in Schärding am Inn!

Bezirksfeuerwehrtagung in Braunau

In Vertretung von Jugendbetreuer HBM Lorenz Steiner berichtete BI Daniel Posarnig über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe. Nach 8 Neubeitritten liegt der derzeitige Mitgliedsstand bei 15 Jugendmitgliedern. Beim am 2.Juli 2016 stattgefundenen Bezirkswettbewerb in Geretsberg konnten 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hochburg das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben.  Hervorgehoben wurde auch die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der FF Gilgenberg. Bei den Jugendspielen unseres Abschnittes in Mossdorf bewies die Jugendgruppe erneut ihre Geschicklichkeit. Auch eine Weinachtsfeier und das Überbringen des Friedenslichts fanden wiederum statt. HBI Martin Wilske dankte dem sehr umsichtigen Betreuerteam.

Kommandant HBI Martin Wilske blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Mit Stolz konnte er eine beeindruckende Leistungsbilanz seiner Feuerwehrmitglieder vorlegen. Rund 11 000 Arbeitsstunden wurden bei Einsätzen, Übungen, Schulungen und sonstigen Erhaltungsarbeiten geleistet. Sehr zur Freude ohne Unfälle und Verletzte!

Der Höhepunkt für die FF Hochburg war im letzten Jahr sicherlich die feierliche Einweihung unseres Feuerwehrhauses mitsamt Fahrzeugsegnung.

Bei herrlichem Wetter und toller Stimmung feierte die FF Hochburg gemeinsam mit der Musikkapelle Hochburg-Ach vom 23. - 25. September 2016 ein 3-tägigen Fest. Fähnrich HBM Richard Auer und seinem Team wurde dabei für die perfekte Organisation gedankt.

Kommandant HBI Martin Wilske bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren, der Polizeiinspektion Ach, den Nachbarn, der Musikkapelle Hochburg-Ach und vor allem der Gemeinde Hochburg-Ach in Vertretung von Bürgermeister Johann Reschenhofer und den Gemeinderäten.

Bürgermeister Johann Reschenhofer gratulierte der Feuerwehr zu ihrer Bilanz und dem ausgetragenen Fest.
Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit beiden Feuerwehren und unterstrich die Unterstützung seitens der Gemeinde Hochburg-Ach.

Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer dankte in seiner Rede der FF Hochburg  für ihre gute Vorbereitung und Austragung der Atemschutzübung im Frühjahr und die Waldbrandübung im Oktober für die Feuerwehren des Abschnittes Wildshut. Neben einem Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr berichtete er auch über Neuigkeiten aus dem Feuerwehrwesen.

Abteilungsinspektor Helmut Christian bedankte sich bei allen Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit. Für ihn sei es die letzte Vollversammlung als Postenkommandant der PI Ach-Hochburg, da er bald in Pension gehen wird. Er überreichte unserem sichtlich überraschten Feuerwehrkommandanten als Präsent eine Statue des Heiligen Florians. Kommandant HBI Martin Wilske versprach, für die Statue einen würdigen Platz in unserem Feuerwehrhaus zu finden.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung gab es zahlreiche Beförderungen, Ernennungen bzw. Ehrungen

Besonders hervorzuheben ist die Oö. Feuerwehr-Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft von HFM Josef Aschenbrenner!

Links:

Liste der Beförderungen, Ernennungen bzw. Ehrungen

Gratulation zum 95. Geburtstag von HFM Josef Aschenbrenner

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen in der FF Hochburg erhielten E-HBM Hermann Kaufleitner und HBM Helmut Kammerstätter jeweils einen Ehrenteller der FF Hochburg. Beide haben als langjährige Mitglieder des Kommandos die Entwicklung der Feuerwehr Hochburg geprägt.

Mit den bekannten Worten "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" beendete HBI Martin Wilske die 144. Vollversammlung.

Bilder von der 144. Vollversammlung