Eine Ära geht zu Ende

Am Montagabend fand die Abschiedsübung der FF Hochburg mit ihrem bereits 33 Jahre alten Tanklöschfahrzeug statt. Heute wurde das Fahrzeug abgemeldet und offiziell außer Dienst gestellt. Keinen Augenblick zu früh, denn ein neues „Pickerl“ wäre mit Ende April fällig gewesen und konnte aufgrund der Bremsanlage nicht mehr ausgestellt werden. Das Ersatzfahrzeug, ein RLFA der Firma Rosenbauer auf MAN-Fahrgestell wird morgen von den Kameraden abgeholt und in Dienst gestellt.

Das TLF war das bis dahin erst zweite Fahrzeug in der Geschichte der FF Hochburg, welches  neu beschafft wurde. Alle anderen Fahrzeuge wurden bis zu diesem Zeitpunkt gebraucht gekauft und von den Kameraden selbst als Feuerwehrauto adaptiert. Ausgestattet mit einer Schnellangriffseinrichtung, sowie mit Wasser- und Schaumwerfer und einer Pumpenleistung von 1.500 L/min konnte die Schlagkraft der Wehr bei Brandeinsätzen wesentlich erhöht werden. Nach über 33 Jahren im Einsatzdienst und geschätzten 1.000 Einsätzen zur Hilfe und Unterstützung der Bevölkerung musste jetzt Abschied genommen werden. In einer gemeinsamen Abschiedsübung wurde das Fahrzeug zum letzten Mal gefordert und der Funkrufname „Tank Hochburg“ war ein letztes Mal zu hören.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde das Fahrzeug nach der Übung wieder ins Feuerwehrhaus gestellt. Die Vorfreude auf das neue Fahrzeug ist groß. Und doch endete mit dieser Übung eine besondere Ära in der 145-jährigen Geschichte der FF Hochburg.

tlf2000tlf2000tlf2000tlf2000