NMS Hochburg-Ach – Großer Aktionstag Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

„Hurra, Hurra die Schule brennt!“ – ganz so spektakulär war es am vergangenen Mittwoch (09.05.2018) dann doch nicht. Aber natürlich waren die Schüler der Neuen Mittelschule Hochburg-Ach begeistert, dass an diesem Tag Brandschutzerziehung und Feuerwehr das große Thema waren. Bedeutete das doch auch einen ganzen unterrichtsfreien Tag für Schüler und Lehrer und viel praktische Erfahrung mit den beiden Feuerwehren der Gemeinde Hochburg-Ach.

Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung wichtiger Themen rund um die Feuerwehr und die Brandschutzerziehung. Maßgebend dafür war das Konzept der oberösterreichischen Feuerwehren „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr G.S.F“. Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden, auf Initiative der Direktorin Frau Michaela Waltl, gemeinsam mit den Feuerwehren Themen ausgesucht, die im Unterricht theoretisch vorbereitet wurden. Die dazu passenden praktischen Stationen wurden parallel von den Feuerwehren Ach und Hochburg ausgearbeitet und ausprobiert. Nach mehreren Besprechungen wurde im April eine Generalprobe durchgeführt. Hauptorganisator war von Seiten der Feuerwehren der G.S.F-Beauftragte der FF Hochburg und Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Stefan Refle. Tatkräftig unterstützt wurde er von einer Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der beiden Feuerwehren.

Der gemeinsame Tag von Schule und Feuerwehr startete pünktlich mit dem Unterrichtsbeginn. Den ganzen Vormittag durchliefen die Schüler jahrgangsweise einen Stationsbetreib mit insgesamt 8 Stationen und konnten das theoretische Wissen praktisch festigen. Die Stationen umfassten unter anderem das Absetzten des Notrufes, das richtige Löschen mit Feuerlöschern und Strahlrohren, Verhalten bei Verkehrsunfällen, Tragen von Patienten mit Rauteck-Rettungsgriff und Spineboard, Heben von Lasten mit Mitteln der Feuerwehr, das Ziehen eines Autos mit einem Flaschenzug und das spielerische Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Per Schulbus wurden die Schüler außerdem zum Feuerwehrhaus der FF Hochburg gefahren, wo neben einer Führung durch das Gebäude auch die Boote der Wasserwehr der FF Ach gezeigt und erklärt wurden.

Beendet wurde der Tag mit einer großen Schauübung.  Dabei zeigten die beiden Feuerwehren den Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Dabei stellte sich Frau Direktorin Waltl als Opfer zur Verfügung und konnte aus dem Auto gerettet werden.

Mit großem Engagement und ehrlicher Begeisterung waren die Schüler und Lehrer und die insgesamt 25 Kameraden der Feuerwehren Ach und Hochburg dabei. Alle Beteiligten konnten etwas lernen und hatten natürlich eine Menge Spaß. „Es ist schon eine große Besonderheit und eine außergewöhnliche Gelegenheit für uns, wenn ein ganzer Schultag in das Thema Feuerwehr investiert wird.

Das ist großartig von der Schule und unser Dank gilt hier ganz besonders Frau Direktorin Waltl und ihrem ganzen Team und unseren Kameraden die den Tag organisiert und Urlaub dafür genommen haben!“ sind sich Martin Wilske (Kommandant FF Hochburg) und Christoph Patsch (Kommandant FF Ach) einig.

 

20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag20180509_aktionstag

nach oben