Jungfeuerwehrmann Tobias entzündet das Friedenslicht von Bethlehem

ORF zu Besuch im Feuerwehrhaus der FF Hochburg

Der 12-jährige Tobias Flachner von der FF Hochburg entzündet am kommenden Donnerstag im Heiligen Land das diesjährige "Friedenslicht aus Bethlehem"!
Am Montag, den 20.11.2017 fanden dazu im Feuerwehrhaus der FF Hochburg Dreharbeiten statt. Vorher wurde bereits bei Tobias zu Hause und in der Neuen Mittelschule Hochburg-Ach gedreht. Den Bericht können wir uns heute um 19 Uhr in Oberösterreich Heute ansehen. Bereits am Vormittag wird Tobias offiziell als Friedenslichtkind 2017 in Radio Oberösterreich vorgestellt.

Der Weihnachtsbrauch, das Licht in ganz Österreich und in mittlerweile zahlreichen anderen europäischen Ländern zu verteilen, wird heuer bereits zum 31. Mal begangen. Im Laufe des Advents wird es u.a. an Papst Franziskus und am Heiligen Abend traditionell an alle Haushalte verteilt.

Bei seiner Rückkehr aus Bethlehem werden wir Tobias am Freitagabend beim ORF-Zentrum in Linz begrüßen. Bis Weihnachten unterstützen und begleiten wir Ihn dann zu verschiedenen Veranstaltungen und bei seiner besonderen Aufgabe. Mit dabei ist insbesondere auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser, dem wir auch zu verdanken haben, dass das diesjährige Friedenslichtkind aus dem Kreis der Feuerwehrfamilie kommt.

Stellvertretend für das gesamte Feuerwehrwesen und insbesondere für die Feuerwehrjugend in Oberösterreich ist die Aktion für unsere Feuerwehr eine besondere, einmalige Ehre. Tobias präsentiert als Friedenslichtkind die Werte die auch die Gemeinschaft in der Feuerwehr prägen: Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Einsatz und Nächstenliebe.

Die Gemeinde Hochburg-Ach wurde vom ORF auch wegen dem besonderen Bezug zur Weihnachtszeit ausgewählt. Der in Hochburg-Ach geborene und aufgewachsene Franz-Xaver Gruber komponierte das weltberühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Am 25. November wäre er 230 Jahre alt geworden. Und im kommenden Jahr feiert das Lied noch ein Jubiläum: die Uraufführung vor 200 Jahren.

Link: Bericht ORF Oberösterreich