Jungfeuerwehrmann Tobias mit ORF-Friedenslicht in Linz angekommen

Am Freitag um halb fünf war es endlich soweit. Nachdem einem schnellen Gruppenfoto mit dem Begrüßungsbanner für unser Friedenslichtkind vor dem Feuerwehrhaus, hieß es für die Feuerwehrkameraden „Aufsitzen“ in die Feuerwehrfahrzeuge. Gemeinsam mit der Familie von Tobias machte sich eine 30köpfige Abordnung der FF Hochburg auf den Weg zum ORF Landesstudio Oberösterreich in Linz. Begleitet wurden wir dabei von unserem Bürgermeister Johann Reschenhofer.

Auf dem Weg nach Linz durfte natürlich ein Abendessen zur Stärkung für die bevorstehende Begrüßung nicht fehlen. Aus diesem Grund wurde auf der Hälfte der Strecke ein Zwischenstopp eingeplant. So mancher Feuerwehrmann war sichtlich froh über die Pause, da ein Feuerwehrauto, insbesondere unser knapp 25 Jahre altes LFBA-2, sitztechnisch für längere Fahrtstrecken eher nicht geeignet ist.

Frisch gestärkt ging es dann weiter zum ORF in Linz. Auf der Fahrt dorthin erfuhren wir, dass es bis zur Begrüßung von Tobias noch länger dauern würde, da der Flieger mit einer 1 ½ stündigen Verspätung in Wien gelandet war. Das gab uns aber die Möglichkeit, das Radio-Oberösterreich-Sendestudio zu besuchen. Günther Madlberger, „Guten Morgen Oberösterreich“-Moderator von Radio Oberösterreich und Beitragsgestalter für die Fernsehsendung „Oberösterreich heute“ bot uns spannende und interessante Einblicke in die Welt des Radios.

Um halb 11 war es aber dann endlich so weit. Das Auto mit Tobias, seiner Mutter Sylvia, BFKDT Josef Kaiser und Friedenslicht-Initiator Günter Hartl, Chef vom Dienst der Sendung "Oberösterreich heute" war vor dem Studio angekommen. Zur Begrüßung erwartete ihn ein Ehrenspalier der FF Hochburg, darunter auch sein Vater Thomas.

Währenddessen wurde im Foyer das große Begrüßungsbanner ausgerollt. Gemeinsam mit seiner Familie, Bürgermeister Johann Reschenhofer und Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner wartete man gespannt auf die Ankunft des Friedenslichtkindes.

Mit einem Rucksack voller Eindrücke der letzten Tage, genoss Tobias sichtlich den Empfang. Kurz vor Mitternacht ging es ab nach Hause. Zwar ohne Friedenslicht, dass in Linz bleiben musste, aber mit unserem Jungfeuerwehrmann. Und Tobias ließ es sich natürlich nicht nehmen, im Feuerwehrauto mit nach Hause zu fahren. Als wir um 2 Uhr früh endlich wieder bei unserem Feuerwehrhaus ankamen, waren wir zwar müde aber dennoch beeindruckt und stolz auf das Erlebte.

Am kommenden Samstag ist Tobias Gast in der Eurovisions-Sendung „Das Adventfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen und präsentiert das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem einem Millionenpublikum im Fernsehen. Höhepunkt seiner Mission als Friedenslichtkind ist sicherlich am Mittwoch, den 13. Dezember die Übergabe des Friedenslichts an Papst Franziskus. Der Heilige Vater wird das Symbol des Weihnachtsfriedens im Rahmen einer Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom empfangen.