Ladewagen in Brand geraten

14.07.2013

Geretsdorf

Tank Hochburg

Am Sonntag, den 14.07.2013  feierte die FF Hochburg ihr 140-jähriges Gründungsfest. Während des Festes wurde  eine Alarmgruppe mit einem TLF (3 Mann) und einem LFB-A2 (6 Mann) eingerichtet, was sich später noch als sehr hilfreich erwies. Um ca. 16.00 Uhr wurden die Feuerwehren Hochburg und Ach an der Salzach zu einem Brand eines Ladewagens im Ortsteil Geretsdorf alarmiert. Ein Landwirt bemerkte, während er Stroh entlud, Brandgeruch und Rauchentwicklung und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Außerdem konnte er den brennenden Ladewagen noch mit dem Traktor vom Gebäude wegziehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der brennende Ladewagen vom Traktor bereits abgehängt auf einem Feld, so dass keine weiteren Objekte in Gefahr waren.  Die Mechanik des Ladewagens war durch den Brand beschädigt, so dass das Stroh zunächst nicht entladen werden konnte. Mit Hilfe eines Ladmaschinentechnikers aus den eigenen Reihen der Feuerwehr Hochburg wurde der Ladewagen notdürftig repariert. Danach konnte das brennende Stroh mechanisch abgeladen und mit Hilfe von drei C-Rohren und einem Hoftrac rasch gelöscht werden. Die sommerlichen Temperaturen waren eine große Herausforderung für die beiden eingesetzten Atemschutztrupps. Am Einsatz waren 27 Mann der FF Hochburg mit 4 Einsatzfahrzeugen und 9 Mann der FF Ach mit einem Einsatzfahrzeug beteiligt.