Brand eines abgeernteten Getreidefeldes

HBI Martin Wilske

Tank Hochburg

8 Landwirte mit Traktor + Vakuumfass

Am 26. Juli wurde die Feuerwehr Hochburg um 17:13 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Mitterndorf alarmiert. Ein abgeerntetes Getreidefeld war aus unbekannter Ursache in Brand geraten.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte bereits eine Fläche von etwa 5.000m². Durch den sich stark drehenden Wind und die große Trockenheit der letzten Tage breitete sich das Feuer rasend schnell aus und bedrohte sowohl ein angrenzendes Waldstück als auch ein benachbartes Getreidefeld. Da dadurch eine in der Nähe liegende Siedlung akut gefährdet war, wurde vom Einsatzleiter sofort auf die Alarmstufe 2 erhöht. Damit wurden, zusätzlich zu der bereits mitalarmierten Feuerwehr Ach an der Salzach, sieben weitere Feuerwehren angefordert. Außerdem wurden über die Florianstation im Feuerwehrhaus Hochburg sieben Landwirte zum Wassertransport mit ihren Vakuumfässern angefordert.

Durch den sich erneut drehenden Wind kam es kurzfristig zu einer kritischen Situation. Eine ca. 1m hohe Flammenfront raste auf die Einsatzkräfte zu. Dank der vielen Helfer vor Ort, dem mitgeführten Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und dem eingehaltenem Sicherheitsabstand zur Brandstelle war jedoch die Situation schnell wieder unter Kontrolle.
Um 17:34 Uhr, 21 Minuten nach der Alarmierung, konnte der Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle“ geben. Durch den massiven Personal- und Materialeinsatz konnte die Brandausbreitung trotz der schwierigen Bedingungen gestoppt werden.  Eine Fläche von ca. 3ha war vom Brand betroffen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden mit Hilfe der Vakuumfässer auf der gesamten Fläche umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt,  um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern.

Die Feuerwehr Hochburg bedankt sich im Namen der Gemeinde Hochburg-Ach für den schnellen Einsatz der beteiligten Feuerwehren und Landwirte. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit aller Kräfte und die beeindruckende Schnelligkeit, mit der die Landwirte mit ihren Vakuumfässern an der Einsatzstelle eingetroffen sind!

134 Mann der Freiwilligen Feuerwehren waren mit insgesamt 18 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.