Waldbodenbrand im Weilhartsforst

05.08.2013

Holzgassen (Weilhartsforst)

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler
für die FF Hochburg (HBI Martin Wilske)

Tank Hochburg

FF Ach
FF St. Radegund
Polizei (Presseaussendungen)
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Forsthofer

Am Montag, den 5.8.2013, wurde die FF Hochburg um 13.26 mit der Meldung „Blickrichtung Wald Wanghausen, Weißes Kreuz Rauchsäule sichtbar“ alarmiert. Gemeinsam mit der zusätzlich alarmierten Feuerwehr Ach galt es zunächst, den genauen Brandort zu finden, was sich aufgrund des unwegsamen Waldgebietes als sehr schwierig herausstellte. Da zunächst vermutet wurde, dass sich die Brandstelle auf dem Gemeindegebiet von St. Radegund befinden könnte, wurde die FF St. Radegund ebenfalls alarmiert. BFK Alois Wengler und AFK Erich Forsthofer kamen ebenfalls an die Einsatzstelle und übernahmen die Einsatzleitung. Fast genau 2 Stunden nach der Alarmierung konnte ein an der Suche beteiligter Mitarbeiter der Forstverwaltung Castell letztendlich den Brandort entdecken. Aus noch unbekannter Ursache war auf einer Fläche von ca. 300 m² der Waldboden in Brand geraten und drohte auf die Baumstämme überzugreifen. Eine besondere Herausforderung an die Einsatzkräfte stellte die schwierige Erreichbarkeit der Brandstelle im unwegsamen Waldgebiet dar. Das gesamte Material musste mit Hilfe von Traktoren an den Brandort gebracht werden, die Wasserversorgung erfolgte mit Hilfe von Vakuumfässern. Mit 2 C-Strahlrohren konnte der Brand dann aber  schnell gelöscht werden. Eine von der Betriebsfeuerwehr Energie AG Riedersbach angeforderte  Wärmebildkamera half während den Nachlöscharbeiten bei der Suche nach im Unterholz versteckten Glutnestern.

Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler bedankte sich bei den beteiligten Feuerwehrmännern für ihren Einsatz und die Hartnäckigkeit bei der Suche nach der Brandstelle. Ein großer Dank galt auch den Landwirten für ihre großartige Unterstützung.

Am Einsatz waren mit 70 Mann und 8 Fahrzeugen die FF Hochburg, FF Ach und FF St. Radegund beteiligt.