Erneuter Brandeinsatz im Weilhartsforst

05.08.2013

Holzgassen (Weilhartsforst)

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler
für die FF Hochburg (HBI Martin Wilske)

Tank Hochburg

FF Hochburg
FF Ach
FF St. Radegund
Polizei (Presseaussendungen)
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Wengler
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Forsthofer

Am 06.08.2013 wurde die FF Hochburg erneut zu einem Waldbrand alarmiert. Zunächst war der Verdacht, dass es an der gleichen Stelle wie am Vortag brennen könnte. Dies war jedoch nicht der Fall und so musste mit der Suche erneut begonnen werden. Schließlich konnte ein anwesender Landwirt die neue Brandstelle gegen 12:30 Uhr lokalisieren. Der Waldboden brannte bereits auf einer Fläche von ca. 300m² und begann sich zu einem Stammbrand zu entwickeln. Nach Erkundung der Zufahrtswege wurde das TLF Hochburg aufgrund seiner kompakten Bauweise zur Brandstelle befohlen und die Wasserversorgung mit ingesamt vier Vakuumfässern eingerichtet. Um den Zugang zur Einsatzstelle zu ermöglichen, mussten ca. 30 m² Bodenbewuchs und kleine Bäume entfernt bzw. ein Zaun geöffnet werden. Die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren zeigte schnell Wirkung.

Mit Unterstützung der Wärmebildkamera der BtF Energie AG Riedersbach konnten wirksame Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Da wieder vermutet wurde, dass sich der Brand auf dem Gemeindegebiet von St. Radegund befindet, wurde die FF St. Radegund angefordert.

Die FF Hochburg war verantwortlich für die Einsatzleitstelle, die Brandbekämpfung und den Bereitstellungsraum.
BFK, AFK, BGM Hochburg-Ach, Polizei, Forstverwaltung Castell und Gemeinde Hochburg-Ach waren vor Ort.

Am Einsatz waren 47 Mann der FF Hochburg, FF Ach und FF St. Radegund beteiligt.