Aufräumarbeiten nach Unfall

Einsatz-Nr.

2014 E140801548

Einsatzart

Aufräumarbeiten nach Unfall

Alarmart

Echtalarm

Alarmierung durch

Sirene/WAS

Datum

09.08.2014

Zeit

20:18 - 22:18

Einsatzort

Oberkriebach

Einsatzleiter

HBI Martin Wilske

Eingesetzte Mannschaft

35

Eingesetzte Fahrzeuge

Kommando Hochburg
Pumpe 1 Hochburg
Pumpe 3 Hochburg
Tank Hochburg

Einsatzkräfte

FF Hochburg

Polizei - (Presseaussendungen)

 

Die FF Hochburg wurde um 20:16 Uhr zur Bergung eines umgestürtzen Getreideanhängers alarmiert. Im Bereich einer Steigung löste sich aufgrund eines technischen Defektes ein Zwei-Achs-Anhänger mit etwa 7 Tonnen Triticale (Getreide) vom Zugfahrzeug und rollte rückwärts. Die Lenkachse schlug ein, so dass der Anhänger im Bereich einer Hauseinfahrt quer über der Straße umstürzte und die Ladung auf der Fahrbahn verteilte.

Von der FF Hochburg wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Straße in Abstimmung mit der Polizei für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Derumgestürtze Anhänger wurde mit einem Greifzug gegen weiteres Umstürzen/Verrutschen gesichert.

Für die Aufräumarbeiten wurden von der FF Hochburg vier Landwirte mit Teleskoplader, Kehrmaschine und zwei Traktoren mit Kipper organisiert. Das Getreide wurde auf die Ersatzkipper geladen und im Anschluss konnte der Anhänger mit dem Teleskoplader und dem Greifzug wieder aufgestellt werden. Die FF Hochburg reinigte außerdem die Fahrbahn. Nach der Freigabe durch die Polizei konnte der Einsatz nach gut 2 Stunden beendet und die Straßensperre aufgehoben werden.


Herzlichen Dank an die Landwirte für die Unterstützung mit den technischen Geräten!

nach oben