Kaminbrand

Anzahl der Einsatzkräfte

Tank Hochburg

FF Ach an der Salzach

Die Feuerwehr Hochburg wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Ach zu einem Kaminbrand im Ortsteil Holzgassen alarmiert. Am Einsatzort angekommen, waren an der Kaminmündung starke Flammen
und Funkenflug zu erkennen. Nach der Lageerkundung wurde von der FF Ach der zuständige Rauchfangkehrer verständigt. Die FF Hochburg unterstützte die FF Ach bei dem Einsatz. Ein Reserve-Atemschutztrupp wurde gestellt und u.a. mit Hilfe der Wärmebildkamera die Temperaturentwicklung des Kamins und der Umgebung kontrolliert.

Der Rauchfangkehrer wurde von der FF Ach beim Kehren des Kamins tatkräftig unterstützt. Die anfallende Asche wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Außerdem wurde ein Hochleistungslüfter aufgestellt, um die durch das Kehren verursachte Rauchentwicklung möglichst zügig ins Freie abzuführen. Aufgrund des starken Funkenflugs wurden abschließend von der FF Hochburg noch nebenstehende Gebäude auf eventuell vorhandene Glutnester kontrolliert.