10 technische Einsätze nach Sturmtief Herwart

Einsatzart

Technischer Einsatz - Sturm

Alarmart

Echtalarm

Datum

29.10.2017

Zeit

10:22 - 15:15

Einsatzleiter

HBI Martin Wilske 

Eingesetzte Mannschaft

35

Eingesetzte Fahrzeuge

Kommando Hochburg

Pumpe 1 Hochburg

Pumpe 3 Hochburg

Das Tief Herwart, das in der Nacht auf Sonntag auf Österreich traf, sorgte für mehrere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren Ach und Hochburg in unserem Gemeindegebiet.  Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 wurde unsere Feuerwehr um 10:20 Uhr telefonisch zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Ein Baum war in Hochburg auf eine Stromleitung gefallen und hatte die Leitung samt Strommast umgerissen. Nach Absicherung der Einsatzstelle und Verständigung des Energieversorgers, begann die FF Hochburg mit dem Freischneiden bzw. Entfernen des umgestürzten Baumes. 

Weitere Einsätze folgten. Umgefallene Bäume, die mehrere Straßen blockierten, mussten entfernt und die Fahrbahnen gereinigt werden. Im Orsteil Kreil drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Da Gefahr im Verzug bestand, wurde der Baum nach Rücksprache mit dem Besitzer mittels der Einbauseilwinde des LFBA gefällt.

Insgesamt wurden in knapp 6 Stunden 10 Einsätze abgearbeitet, dabei waren 35 Mann der FF Hochburg im Einsatz.

 

Link: FF Ach an der Salzach

 

Bilder - 10 technische Einsätze nach Sturmtief Herwart

 

nach oben