Kaminbrand

Einsatz-Nr.

2017 E171102048

Einsatzart

 

Brandeinsatz

Alarmart

 

Echtalarm

Datum

 

28.11.2017

Zeit

 

17:27 - 19:15

Einsatzort

 

Sengstatt

Einsatzabschnittsleiter

 

HBI Martin Wilske

Eingesetzte Mannschaft

 

25

Eingesetzte Fahrzeuge

 

Kommando Hochburg
Pumpe 1 Hochburg
Pumpe 3 Hochburg
Tank Hochburg

Einsatzkräfte

 

FF Ach/Salzach

FF Hochburg

 

Die Feuerwehr Hochburg wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Ach zu einem Kaminbrand in Sengstatt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine deutliche Flammen- und Funkenerscheinung am Kamin auszumachen. Von der FF Hochburg wurde der Kamin und die umgebenden Bauteile laufend auf zu
hohe Temperaturentwicklung hin überwacht. Dazu wurde auch eine tragbare Leiter aufgestellt um den Kamin und den Dachbereich von außen kontrollieren zu können. Der Kaminkehrer wurde verständigt und zur Einsatzstelle beordert.

Nach ersten Abklingen des Brandes durch Reduzierung der Sauerstoffzufuhr wurde
die betroffene Feststoffheizung von einem Trupp unter Atemschutz leer geräumt, so
dass keine heißen Brandgase mehr in den Kamin nachströmen konnten.
Der Heizraum wurde für den zwischenzeitlich eingetroffenen Kaminkehrer mit einem
Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Der Kamin wurde vom Kaminkehrer kontrolliert
und gereinigt. Die Einsatzstelle konnte an den Besitzer und den Kaminkehrer
übergeben werden.

 

   
   


nach oben