Fahrzeugbergung

Presseaussendung Landespolizeidirektion OÖ
ORF.at
nachrichten.at

Am Freitag, den 18.07. wurde um 22:06 Uhr die Feuerwehr Hochburg gemeinsam mit den Feuerwehren Ach an der Salzach und Überackern zu einem Verkehrsunfalls, Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert.

Im Bereich Barsberger Landesstraße zwischen den Orsteilen Duttendorf und Dorfen war ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine ca. 2m hohe Böschung gestürzt. Nach dem Überschlag kam das Fahrzeug wieder auf den Rädern in einer angrenzenden Wiese zu stehen.

Beim Eintreffen der FF Hochburg befand sich eine verletzte Person noch im Fahrzeug. Diese war jedoch nicht eingeklemmt. Zwei weitere Verletzte konnten das Fahrzeug aus eigenen Kräften verlassen und wurden bereits vom Gemeindearzt erstversorgt. Kurz danach trafen aus Burghausen kommend Notarzt und Rettungswagen ein. Als Sofortmaßnahmen wurden von der FF Hochburg eine umfangreiche Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Die Landestraße wurde gesperrt und die Einsatzstelle entsprechend abgesichert.

Vom Rettungsdienst wurde eine technische Rettung zunächst ausgeschlossen, so dass die mit alarmierte FF Überackern mit dem zweiten Hydraulischen Rettungssatz nicht mehr eingesetzt werden musste.

Im weiteren Verlauf der Patientenversorgung wurde vom Notarzt dann doch eine achsengerechte Rettung angeordnet. Nachdem die Beifahrerseite und das Dach mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet bzw. entfernt wurden, konnte die verletzte Person mit der Hilfe des Spine-Boards der FF Hochburg sehr schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die drei Verunfallten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinken Burghausen und Altötting gebracht. Im Anschluss an die Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützte die FF Hochburg das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung und bei der Reinigung der Fahrbahn. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung konnte der Einsatz der FF Hochburg gegen 00:30 Uhr beendet werden.