Mähdrescher in Brand

FF Ach an der Salzach
FF Überackern
Polizei - (Presseaussendungen)

Die FF Hochburg wurde am Sonntag um 15:41 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem Feld im Ortsteil Kälbermoos war ein Mähdrescher in Brand geraten. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle konnte das Feuer von den anwesenden Personen gerade noch mit Feuerlöschern unter Kontrolle gehalten werden. Ein Atemschutztrupp der FF Hochburg löschte den Brand dann umgehend mit dem Hochdruckrohr des Tanklöschfahrzeuges. Parallel wurde eine Wasserentnahmestelle am nächsten Hydranten errichtet und ein Schaumangriff vorbereitet. Beides musste aber nicht mehr eingesetzt werden.

Die FF Ach stand in Bereitstellung um bei einer evtl. Brandausbreitung unterstützen zu können. Zur Kontrolle des Mähdreschers und insbesondere des fast vollen Ernteguttanks wurde die FF Überackern mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.

Da der Brand bereits auf den Ernteguttank übergegriffen hatte, wurde der Tank von der FF Hochburg vorsichtig auf Glutnester kontrolliert und entleert. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde der Besitzer des Mähdrescher bei den Bergungsarbeiten unterstützt. Ein Landmaschinentechniker der FF Hochburg konnte den Mähdrescher behelfsmäßig soweit reparieren, dass der die kurze Strecke zum Bauernhof selbst fahren konnte.

Ca. 1 Stunde nach den letzten Löschmaßnahmen kam es dabei erneut zu einer kleinen Brandentwicklung, die aber schnell gelöscht werden konnte. Bei der Ankunft am Bauernhof kam es dann noch einmal zu einem Brandausbruch im Motorraum der ebenfalls schnell gelöscht werden konnte.

Nach knapp 4 Stunden konnte der Einsatz der FF Hochburg von den letzten Kräften beendet werden. Einige Kameraden konnte bereits zu einem früheren Zeitpunkt aus dem Einsatz herausgelöst werden.