Räumungsübung in der NMS und Volksschule Hochburg-Ach

Am Freitag den 21.11.2014 unterstützen die Feuerwehren Hochburg und Ach an der Salzach die beiden Schulen unserer Gemeinde bei der alljährlich durchzuführenden Räumungsübung. In diesem Jahr wurde wieder eine etwas größere Übung durchgeführt.

In der Neuen Mittelschule Hochburg-Ach wurde mit einer Nebelmaschine ein Flurbereich verraucht, so dass die Kinder in den Klassenräumen eingeschlossen waren. Durch den Einsatz von tragbaren Leitern wurden die ersten Kinder über die Fenster gerettet. Nach der erfolgreichen „Brandbekämpfung“ wurde die Schule mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. So konnten die restlichen Kinder den Bereich gefahrlos auf dem normalen Weg verlassen.

Besonders für die „eingeschlossenen“ Klassen war diese Übung natürlich etwas Besonderes. Wichtig war hier die Erkenntnis, wie gefährlich Brandrauch ist und dass unbedingt ruhig auf die Feuerwehr gewartet werden muss. Die Räumung der Schule lief hervorragend, alle Kinder und Lehrkräfte haben sich vorbildlich verhalten.

In der Volksschule Hochburg-Ach wurde auf den Einsatz der Nebelmaschine bewusst verzichtet. Hier galt es für die Schüler und Lehrkräfte „nur“ eine ordnungsgemäße Räumung durchzuführen. Auch diese Räumung hat hervorragend funktioniert, so dass alle Schüler die Klassen sehr geordnet und schnell verlassen konnten. Im Anschluss an die Räumung konnten die Schüler und Schülerinnen noch die Technik der Feuerwehr anschauen. Eine Klasse nutzte die Gelegenheit um die Feuerwehrautos von oben aus der Vogelperspektive zu zeichnen, da war nämlich gerade das Unterrichtsthema vor dem Räumungsalarm.

Die FF Hochburg und die FF Ach waren mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann bei der Übung vor Ort.