Verkehrsunfall eingeklemmte Person

FF Geretsberg
Polizei - (Presseaussendungen)
Rettungskräfte

Die FF Hochburg wurde um 20:18 gemeinsam mit den Feuerwehren Geretsberg und Ach/Salzach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter
Person alarmiert. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich aufgrund des dichten Nebels und der ungenauen Ortsangabe als schwierig. Beim Eintreffen am Einsatzort im Weilhartsforst auf der "Weitenhillingerstrasse" wurde ein Fahrzeug vorgefunden, dass frontal in eine Baumgruppe geprallt und schwer beschädigt war. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und leitete die Versorgung des Fahrers ein.
Von den Feuerwehren Hochburg und Geretsberg wurde zunächst eine umfangreiche Beleuchtung der sehr beengten Einsatzstelle aufgebaut. Vom RLFA Geretsberg wurde außerdem der Brandschutz aufgebaut. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientenschonende Rettung vorbereitet. Die beiden hydraulischen Rettungssätze (Schere, Spreizen, Rettungszylinder) von RLFA Geretsberg und LFB-A2 Hochburg wurden miteinander eingesetzt um zunächst eine Betreuungsöffnung zu schaffen/zu erweitern. Danach konnte das Dach des Fahrzeuges abgenommen werden. Der Patient wurde mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und an Notarzt/Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst geborgen.
Im Anschluss an den Einsatz erfolgte eine kurze Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Hochburg.