Feuerwehrjugend Hochburg-Ach - Gemeinsam sind wir stärker

Hochburg-Ach, am 8. November 2014

Gemeinsamer Auftritt der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hochburg-Ach

Am Samstag, den 8. November fand beim Tischlerwirt in Hochburg die Vorstellung der neuen Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendgruppen der Feuerwehren Ach an der Salzach und Hochburg statt.

Die beiden Jugendgruppen werden ab sofort alle Veranstaltungen gemeinsam durchführen.
Neben Vertretern der beiden Feuerwehren nahmen auch Bürgermeister Johann Reschenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Erich Forsthofer an der Veranstaltung teil.

Die Kommandanten beider Feuerwehren gratulierten zur Entscheidung und sprachen ihre Unterstützung aus.

HBI Johann Reichl  (FF Ach an der Salzach) sieht in einer gemeinsamen Feuerwehrjugend eine Chance, den Nachwuchs noch mehr zu motivieren. HBI DI Martin Wilske (FF Hochburg) beendete seine Rede mit den Worten: „Haltet zusammen!“

Sowohl Bürgermeister Reschenhofer als auch BR Erich Forsthofer sehen in der Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren einen wichtigen Baustein für die Zukunft der beiden Feuerwehren und die Zusammenarbeit in der Gemeinde.

In den beiden Jugendgruppen sind 13 Jungfeuerwehrmitglieder aktiv, darunter 4 Mädchen. Betreut wird der Nachwuchs von Karin Hochertseder, Daniel Posarnig, Markus Prossegger und Lorenz Steiner. Die erste gemeinsame Aktion der neuen Jugendgruppe war ein Besuch in der Therme Erding.

Die Ausbildung innerhalb der Feuerwehrjugend ist wissenswert und abwechslungsreich.
Neben diversen Übungen mit Geräten der Feuerwehr, Wettkämpfen und Wissenstests mit anderen Feuerwehr-Jugendgruppen zählt auch die theoretische Ausbildung zu den Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Eine wichtige Grundlage für die spätere Arbeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Durch diese gezielte Ausbildung in allen Bereichen der Feuerwehr bekommen die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren einen genauen Überblick über den aktiven Feuerwehrdienst. Daneben steht aber auch Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß im Mittelpunkt der Feuerwehrjugend. Dazu gehören auch Sport, Ausflüge, Wettbewerbe und Zeltlager.

Die Jugendgruppen treffen sich  -bis auf eine Winter- bzw. Sommerpause- wöchentlich zu ihren Übungen. Diese finden je nach Jahreszeit und Übungsziel entweder bei der FF Hochburg oder bei der FF Ach statt. Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, dann schaue einfach mal vorbei. Weitere Informationen und die Ansprechpartner findest Du auf den Webseiten der beiden Feuerwehren unter „Jugend“!

www.ff-hochburg.at

www.ff-ach.at