FF Hochburg zur Übersicht
Die FF Hochburg bittet die Bevölkerung um Unterstützung für dieses wichtige Projekt.
Vor zehn Jahren haben Sie zuletzt einen Spendenaufruf von uns erhalten. Dank Ihrer großzügigen Unterstützung konnten 2015 der Bau unseres neuen Feuerwehrhauses und 2018 die Modernisierung unserer Feuerwehr mit einem neuen Rüstlöschfahrzeug erfolgreich umgesetzt werden.
Inzwischen haben die Aufgaben und Herausforderungen für unsere Feuerwehr weiter zugenommen. Im Durchschnitt werden wir jährlich zu ca. 125 Einsätzen alarmiert. Gerade in den letzten beiden Jahren wurden wir durch viele große und anspruchsvolle Einsätze stark gefordert: Zahlreiche und zum Teil sehr schwere Verkehrsunfälle und mehrere Großbrände erforderten
unseren Einsatz. Dabei konnten wir 30 Personen retten bzw. medizinisch versorgen, ca. 300 Tiere retten und Sachwerte in Millionenhöhe schützen. Besonders zwei Brandeinsätze in unserer Gemeinde bleiben in Erinnerung, bei denen die FF Hochburg durch einen professionellen, gezielten und schnellen Löschangriff jeweils eine noch größere Katastrophe verhindern und den Brand begrenzen konnte.
Mitte 2026 ersetzt ein neues Großlöschfahrzeug ein 33 Jahre altes Einsatzfahrzeug. Dieses Fahrzeug ist für die Sicherheit unserer Gemeinde unverzichtbar. Mit der hohen Geländegängigkeit und ca. 800m gekuppelten Schläuchen können wir auch über lange und schwer befahrbare Wege eine schnelle Löschwasserversorgung sicherstellen. Das ist erforderlich, weil wir in unserer Gemeinde in großen Teilen auf Löschwasserbehälter zurückgreifen und große Waldgebiete schützen müssen. Zusätzlich müssen auch weitere Ausrüstungsgegenstände wie Stromerzeuger und Tragkraftspritze erneuert werden, die ebenfalls seit über 30 Jahre alt sind.
Wir sind als Feuerwehr kein Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde mit einem gesetzlichen Auftrag. Die Gemeinde ist verpflichtet, das Feuerwehrwesen zu finanzieren. Hier gibt es klare Vorgaben des Landes OÖ wieviel Feuerwehr eine Gemeinde mindestens braucht. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde und den aktuell angespannten Gemeindefinanzen sind wir als FF Hochburg aber bereit, selbst einen sehr großen Beitrag zu leisten.
Leider können die in den letzten Jahren aufgebauten Rücklagen der Feuerwehr nur einen Teil der erforderlichen Summe für das neue Großlöschfahrzeug abdecken. Nicht zuletzt deshalb, weil wir in den vergangenen zehn Jahren einen erheblichen Betrag aus Eigenmitteln direkt in das Feuerwehrwesen investiert und damit das Gemeindebudget massiv entlastet haben. Die umfangreichen Eigenleistungen beim Bau des Feuerwehrhauses sind dabei noch gar nicht eingerechnet.
Wir brauchen hierfür Ihre Hilfe und möchten Sie um Ihre Unterstützung bitten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihren persönlichen Beitrag unterstützen würden.
Entweder durch eine einmalige Spende https://www.ff-hochburg.at/service/spenden oder als unterstützendes Mitglied mit einem regelmäßigen Betrag. https://www.ff-hochburg.at/.../unterstuetzende…
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.