FF Hochburg zur Übersicht
Am Montag, den 26.01.2026 wurde die FF Hochburg gemeinsam mit der Ach an der Salzach und der FF Burghausen zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
An einer Kreuzung waren ein LKW und ein PKW zusammengestoßen. Der PKW-Lenker verlor durch den Aufprall die Kontrolle über das Fahrzeug und rollte noch ca. 100m weiter, bevor er im Straßengraben stecken blieb.
Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte die beiden Fahrer. Durch den Aufprall war der PKW so stark deformiert, dass sich die Türe auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen ließ. Der Fahrer war im PKW eingeschlossen, aber zum Glück nicht weiter eingeklemmt.
Die Besatzung des RLFA Hochburg sicherte und stabilisierte den PKA mit Unterbau- und Abstützmaterial. Dann wurde mit dem hydraulischen Rettungsspreizer die Fahrertür geöffnet. Durch die große Öffnung konnte der Fahrer patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Laut unserem Alarmplan wurden die FF Burghausen (mit einem weiteren hydraulischen Rettungssatz) und die Feuerwehr Ach an der Salzach ebenfalls zum Einsatz alarmiert. Beiden Feuerwehren mussten nicht tätig werden. Bei einem etwas weniger glücklichen Ausgang, wären aber beide eine unverzichtbare Hilfe gewesen!