Neues Rüstlöschfahrzeug für die FF Hochburg

Einstimmiger Beschluss des Gemeinderates zur Auftragserteilung, Fa. Rosenbauer zeigt sich sehr flexibel

Seit 32 Jahren ist unser Tanklöschfahrzeug, ein Steyr 591 Trupp (TLF2000) im Einsatzdienst bei der FF Hochburg. Aufgrund des sehr hohen Alters ergeben sich immer mehr Probleme, so dass eine Ersatzbeschaffung lange überfällig ist.

Üblicherweise werden Feuerwehrfahrzeuge nach maximal 25 Jahren ausgetauscht. Da ein modernes Fahrzeug aber wesentlich größer ist, mussten wir erst auf unser neues Feuerwehrhaus warten.

Übergabe des TLF2000 im Jahre 1985 durch Bürgermeister Grabner

RLFA Symbolfoto
Bildquelle: Firma Rosenbauer

Nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss wurde jetzt das neue Fahrzeug, ein RLF-A bei der Firma Rosenbauer in Leoding bestellt. Ein RLF-A ist ein mit Allrad betriebenes Rüstlöschfahrzeug. Dieses, in Österreich weit verbreitete, taktische Löschfahrzeug ist eine Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug. Es ist somit sowohl für Brandeinsätze als auf für technische Einsätze geeignet.Für die Beschaffung wurde der günstige Weg über die Bundesbeschaffungs-Gesellschaft gewählt. Durch den bundesweiten Einkauf in großen Losen können günstige Preise erzielt werden.  Außerdem konnte auf einen aufwendigen Ausschreibungsprozess verzichtet werden, da dies bereits durch die BBG erledigt wurde.

Lieferung Ende März 2018

Aktuell bestehen größere Probleme mit der Bremsanlage des TLF2000, so dass wir bereits unsere Nachbarfeuerwehren über die eingeschränkte Einsatzbereitschaft informieren mussten.
Die Firma Rosenbauer unterstützt uns in dieser schwierigen Situation und hat eine extrem schnelle Lieferung des neuen Fahrzeuges zugesagt. Statt der vertraglich vereinbarten 12 Monate kann das Fahrzeug bereits nach etwa 8 Monaten Ende März 2018 geliefert werden!! Diese Flexibilität bestätigt uns in der Entscheidung, der Fa. Rosenbauer weiter treu zu bleiben!

Technische Daten

Das neue Fahrzeug wird ein Rüstlöschfahrzeug auf einem MAN TGM 18.340 4x4 und wird der wichtigste Bestandteil in unserem Fuhrpark werden.

Mit einem langem Radstand von 4.200mm, dem 18-Tonnen-Fahrgestell und der 340-PS-Motorisierung in Euro 5 haben wir ausreichend Platz für die aktuelle und zukünftige Ausrüstung.

Besondere Aussattungen sind:

• komplette LED-Beleuchtung

• dreh- und schwenkbarer LED-Lichtmast

• eingebauter Stromgenerator 7kW 230V

• Normaldruck-Feuerlöschpumpe

• 2.000 Liter Löschwassertank

• Rückfahrkamera

• Verkehrsleiteinrichtung LED

• Seilwinde 5t

• automatisiertes Schaltgetriebe

• 2 Alu-Dachboxen

• manuelle Leiterabsenkung

Die Beladung des Fahrzeuges wird etwa 300 verschiedene Ausrüstungsgegenstände enthalten. Damit ist das Fahrzeug für jeden Einsatz ausgerüstet und wird zukünftig grundsätzlich als erstes ausrücken.Neben der Beladung für Brandeinsätze ist auch eine sehr umfangreiche technische Beladung geplant, viele Geräte werden dazu von unserem LFB-A2 übernommen. Eine kleine Auswahl der Ausrüstung:

• hydraulisches Rettungsaggregat mit Schnelle, Spreizer und Rettungszylindern

• StabFast-Abstützungssystem

• Schlagbohrmaschine, Winkel-/Trennschleider, Säbelsäge

• Motorkettensäge mit Zubehör

• Multifunktionsleiter, Schiebeleiter

• Rettungsplattform

• tragbarer Wasserwerfer

• Überdrucklüfter

• Höhensicherungsset

• Atemschutzgeräte

• Hygieneset

• Hebekissen

• Sortimo Lagersystem mit umfangreicher Werkzeugaustattung

• Tauchpumpen

Kosten

Das Fahrzeug kostet 345.000 € ohne Beladung. Davon werden etwa 50.000 € von der FF Hochburg in Eigenleistung übernommen, der restliche Betrag entfällt zu je einem Drittel auf die Gemeinde, das Land OÖ und die Förderung durch das Landes-Feuerwehrkommando.

Die hohe Eigenleistung der FF Hochburg kann nur bewältigt werden, weil wir bereits seit Jahren entsprechende Rücklagen aufgebaut haben. Zusätzlich hilft es uns, dass wir im Rahmen des Baues unseres neuen Feuerwehrhauses sehr großzügige Spenden seitens der Bevölkerung erhalten haben.

Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal besonders!

Wie bereits angekündigt, wollen wir unsere Gemeindebevölkerung nach dem Ankauf des Kleinlöschfahrzeuges (KLFA) im Jahre 2014 bzw. dem Neubau des Feuerwehrhauses im Jahre 2015 nicht ein weiteres Mal in kurzer Zeit um Unterstützung bitten!

Die erforderliche Beladung des neuen Fahrzeuges wird, soweit möglich von TLF und LFB-A2 und aus unserem Lager übernommen. Leider ist auf dem alten TLF sehr wenig Ausrüstung verladen, so dass doch einiges beschafft werden muss. Den größten Anteil bilden dabei Stromerzeuger, Tauchpumpen, StabFast-System, Wasserwerfer und Schiebeleiter.