Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Zivilschutz-SMS

Neben KATWARN ist die Zivilschutz-SMS ein weiteres wichtiges Hilfsmittel zur Information der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Mit der Zivilschutz-SMS erhalten Sie wichtige Benachrichtigungen bei Katastrophen und Notsituationen. Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden dabei durch die Gemeinde rasch versendet. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten.

Die Zivilschutz-SMS ist kostenlos und kann hier für jede Handynummer aktiviert werden:

Weitere Infos gibt es unter dem angegebenen Link: Zivilschutz-SMS

KATWARN-App

KATWARN Österreich/Austria ist ein System, das Informationen und Warnungen verschiedener Behörden ortsbezogen oder anlass-/themenbezogen auf mobile individuelle Endgeräte (z.B. Smartphones) überträgt. Damit ergänzt KATWARN Österreich/Austria die vorhandenen Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Lautsprecher und Medien.

KATWARN Österreich/Austria informiert sowohl darüber, DASS es eine Gefahr gibt, als auch WIE man sich verhalten soll.

KATWARN wird auch in Bayern eingesetzt, so dass man darüber auch sehr einfach Warnmeldungen aus dem benachbarten Grenzgebiet erhalten kann.

Die KATWARN-App kann in jedem App-Store heruntergeladen werden und ist sehr einfach einzustellen.

Wir empfehlen allen die ein Smartphone nutzen, diese App zu installieren!

Weitere Infos gibt es unter dem angegebenen Link: https://www.bmi.gv.at/204/katwarn/start.aspx

Das Land Oberösterreich stellt täglich aktuelle Zahlen und allgemeine Informationen rund um das Corona-Virus zur Verfügung.

Link: Corona-Virus: Aktuelle Infos

info.gesundheitsministerium.at

Unter info.gesundheitsministerium.at findet man eine umfassende Übersicht über den aktuellen Stand der Corona-Situation in Österreich.
Die Informationen stammen aus bestätigten und validierten Zahlen gemäß Epidemiegesetz von den Bezirksverwaltungsbehörden und werden regelmäßig aktualisiert.

Link: info.gesundheitsministerium.at

Vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen wurde ein Information zur häuslichen Isolation und Quarantäne zusammengestellt.

Link: COVID-19: Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen

577 KB

Vom RK Oberösterreich wurde als Service für die Bevölkerung eine COVID-Selbstabfrage erstellt. Dieser dient rein zur Selbstkontrolle!

Link: COVID-19 Selbstabfrage

Vom Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes Oberösterreich wurde ein Informationsblatt erstellt, welches die wichtigsten österr. Hotlines und Homepages enthält unter denen man Informationen in Zusammenhang mit Corona einholen kann.
Dieses kann unter nachstehendem Link heruntergeladen werden.

Link: Wichtige österreichische Hotlines und Homepages im Zusammenhang mit Corona

273 KB

Rundschreiben unserer Gemeinde Hochburg-Ach zur aktuellen Corona-Virus-Pandemie (Infos zum Corona-Virus, zur ärztlichen Betreuung und zum Grenzübergang nach Deutschland

Link: Rundschreiben 03/2020

968 KB

Zur besseren Übersicht stellt der Oö. Landes-Feuerwehrverband auf diesem Weg per 21. März 2020 ein gesammeltes Informationspaket für alle getroffenen Maßnahmen und Anweisungen für die Feuerwehren Oberösterreichs zur Verfügung.

Link: Corona-Virus – Alle Maßnahmen, Informationen und Dokumente des Oö. LFV