Nächste Termine

Besucherzähler

HeuteHeute6
GesternGestern295
Diese WocheDiese Woche1120
Dieser MonatDieser Monat3312
GesamtGesamt479177

Aktuelle Einsätze in OÖ

 

 

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17.09.2021 - 00:20 Uhr

Aktuelle Einsätze in OÖ

 

 

DWD-Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Altötting :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17.09.2021 - 00:20 Uhr

22.08.2021 Personenrettung

Um 03:01 Uhr wurden unsere Kameraden in der Nach auf Sonntag durch einen Einsatz zu einer Personenrettung geweckt. Der Alarmtext lautete "Person zwischen zwei Mauern eingeklemmt". Bereits um 03:05 Uhr war das erste Fahrzeug der FF Hochburg auf dem Weg zur Einsatzstelle.
An der Einsatzstelle war eine Person aus unbekannter Ursache zwischen eine Natursteinmauer und eine Betonsteinmauer gestürzt und in dem etwa 30cm breiten Spalt eingeklemmt. Da mehrere Nachbarn auf den Notfall aufmerksam wurden, konnte die Person noch vor Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern befreit werden. Die Person wurde an Rettungsdienst und Notarzt übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht.
Danke an alle Ersthelfer und an unsere befreundeten Einsatzorganisationen.

17.08.2021 Personenrettung

Am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden wir von der Polizei Hochburg-Ach zu einem Rettungseinsatz alarmiert. Ein Kleindkind hatte sich bei einer Tankstelle selbstständig in einem Fahrzeug eingeschlossen. Beide Fahrzeugschlüssel befanden sich im Innenraum des Fahrzeuges. Für das Kleinkind bestand Gefahr, weil sich das Auto durch die direkte Sonneneinstrahlung in kurzer Zeit stark aufheizen würde.

Von der Besatzung unseres Rüstlöschfahrzeuges wurde mit Decken ein Sonnenschutz improvisiert. Die Beifahrertür konnte mit kleinen Holzkeilen leicht aufgedrückt werden. Dann wurde mit unserem Türöffnungsset die Fahrertüre von innen geöffnet. Nach wenigen Minuten konnte das Kleinkind unversehrt an die sichtlich erleichterten Verwandten übergeben werden.

11.08.2021 Brand einer Thujenhecke

Am 11.August, um 19.13 Uhr wurden die beiden Feuerwehren Hochburg und Ach an der Salzach zu einem Brandeinsatz nach Barsdorf alarmiert.

Eine Thujenhecke war auf einer Länge von ca. 10m in Brand geraten.
Den Hausbewohnern gelang es noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, die Flammen selbstständig zu löschen.

Die Feuerwehr Hochburg führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera.

 

Joomla Extensions

08.08.2021 Unwettereinsätze

Am Samstag Abend mussten wir nach einem Unwetter wieder zu mehreren kleineren Einsätzen ausrücken. Zum Glück blieb auch diesmal unser Gemeindegebiet vor schweren Schäden verschont.
Unsere Aufgaben beschränkten sich im Wesentlichen auf das Freimachen von Verkehrswegen. Im Ortsteil Duttendorf wurde eine Telefonleitung durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Wir befreiten die Leitung von der Last und informierten den Netzbetreiber über den Schaden.
 

Joomla Extensions

06.08.2021 Spende der Raiffeisenbank Hochburg-Ach

Als Dankeschön für den Einsatz während eines Starkregen-Gewitters bedankte sich die Raiffeisenbank Hochburg-Ach ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochburg mit einer kräftigen Jause nach der Übung.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Hochburg-Ach für die Jause und besonders auch für die immer perfekte Zusammenarbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten!


AdmirorFrames 2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.
nach oben