06.08.2019 Großbrand in Gundertshausen

Zeit 00:59 - 05:00
  Einsatzort Gundertshausen
  Einsatzleiter FF Eggelsberg
(für die FF Hochburg: HBI Martin Wilske)

FF Eggelsberg
FF Ibm
FF Geretsberg
FF Franking
FF Moosdorf
FF Handenberg
FF Hart
FF Ostermiething
FF Gilgenberg
FF Feldkirchen b.M.
FF Hackenbuch
FF Munderfing
FF St. Georgen a.F.
FF Mattighofen
Rettungsdienst

Am 6. August brach aus bislang noch unbekannter Ursache gegen 00.45 Uhr auf dem Gelände der Firma Zenz Holzbau GmbH ein Brand aus.

Aufrund des enormen Brandausmaßes wurde Alarmstufe 3 ausgelöst und damit um 00:57 auch die FF Hochburg alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden der FF Hochburg die folgenden Aufträge erteilt:

- Aufbau einer Saugstelle mit Tragkraftspritze am Weiher hinter der Schnaitl Brauerei
- Aufbau einer ca. 400m langen Löschwasserleitung zur Versorgung von Rüstlösch Geretsberg (RLFA)
- Bereitstellen von 2 Atemschutztrupps für den Innenangriff und für Nachlöscharbeiten
- Übernahme der Abschnittsleitung "Rückseite" durch den Kommandanten der FFHochburg

Durch den massiven Löscheinsatz der 15 Feuerwehren konnte die Brandausbreitung schnell gestoppt und das Feuer kontrolliert werden. Gegen 02:00 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass keine weitere Ausbreitung mehr zu befürchten war. Durch die hohen Brandlasten im holzverarbeitenden Betrieb waren trotzdem noch umfangreiche
Löschmaßnahmen erforderlich.

Gegen 04:00 Uhr konnte die FF Hochburg mit dem Rückbau der Löschwasserleitung beginnen und anschließend den Einsatz beenden. Um 05:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt.

Am Einsatz beteiligt waren neben der FF Hochburg:
FF Eggelsberg
FF Ibm