Fahrzeugbeschreibung Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLFA)

Baujahr:   2014

Leistung:   140 kW / 190 PS

Gewicht:   zul. Gesamtgewicht 5.300 kg, Einsatzgewicht 5.300 kg

Ausrüstung:   Tragkraftspritze Rosenbauer Fox2 mit 1.200 l/min Leistung, Stromerzeuger Rosenbauer RS14 SuperSilent mit 13,6 kVA Leistung und Möglichkeit zur Gebäudeeinspeisung, LED-Lichtmast, Tauchpumpe, Motorsäge, Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung, 3 Atemschutzgeräte die während der Fahrt angelegt werden können, 4-teilige Steckleiter, diverses Werkzeug zur kleineren Technischen Hilfeleistung, Handfunkgeräte, Handlampen, Sicherheitsgurte an allen Plätzen, Anhängerkupplung, Wasserbecken 3.000 Liter, wasserführende Armaturen und Schläuche, Feuerlöscher, u.v.m.

Beschreibung:

Das Kleinlöschfahrzeug ist ein kompaktes und wendiges Fahrzeug, dass wegen seiner umfangreichen Ausrüstung vielfältig eingesetzt werden kann. Bei größeren Brandeinsätzen besteht die Hauptaufgabe im Aufbau der Wasserentnahmestelle. Durch die technische Ausrüstung kann es vor allem beim Unwettereinsätzen kleinere technische Einsätze eigenständig abarbeiten, wie zum Beispiel umgestürzte Bäume oder Wasser im Keller.

Durch das Gesamtgewicht von weniger als 5,5 Tonnen kann es nach einer feuerwehrinternen Ausbildung mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden. Der von der Lichtmaschine versorgte, pneumatische LED-Lichtmast mit einer Höhe von ca. 5m kann auch ohne den Einsatz des Stromerzeugers eine kleinere Einsatzstelle gut ausleuchten.

Joomla Extensions