Fahrzeugbeschreibung Rüstlöschfahrzeug-Allrad (RLFA 2000)

Fahrzeugtyp:   Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2.000 Liter Wassertank

Funkrufname:   Rüstlösch Hochburg

Fahrgestell:   MAN TGM 18.340 4x4 BB, Radstand 4.200 mm

Aufbau:   Rosenbauer AT

Besatzung:   9

Baujahr:   2018

Leistung:   250 kW / 340 PS

Gewicht:   zul. Gesamtgewicht 18.000 kg, max. Einsatzgewicht 15.600 kg

Ausrüstung:

Fahrzeug:

Normaldruck-Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2.000 l/min bei 10 bar, Löschwassertank 2.000 Liter, dreh- und schwenkbarer LED-Lichtmast, fest eingebauter Stromerzeuger mit 7 kW / 230V Leistung, Rückfahrkamera, Verkehrsleiteinrichtung in LED-Technik, Einbauseilwinde mit 50 kN (5 Tonnen) Zugkraft, automatisiertes 12-Gang Schaltgetriebe, Rückfahrkamera, Sicherheitsgurte an allen Plätzen, Anhängerkupplung, Normaldruck-Schnellangriffseinrichtung, Hygieneboard mit Waschmöglichkeit

Technischer Einsatz:

hydraulischer Rettungssatz mit Schere/Spreizer/Rettungszylindern, StabFast- und StabPack-Abstützsysteme, Schlagbohrmaschine, Winkel-/Trennschleifer, Säbelsäge, Motorsäge mit Zubehör, 2 Multifunktionsleitern, 2-teilige Schiebleiter, Rettungsplattform, erweitertes Höhensicherungsset, 2 Tauchpumpen, Berner Lagersystem mit umfangreicher Werkzeugausstattung, Stromerzeuger Rosenbauer RS14 SuperSilent mit 13,6 kVA Leistung, Seil- bzw. Greifzug mit 15kN (1,5 Tonnen) Zugkraft, Schanzwerkzeug, Ölbindemittel und -zubehör, Anschlagmittel und Leinen, Hebekissen, Spine-Board, Rüstholz „ToGo“, u.v.m.

Brandeinsatz:

4 Atemschutzgeräte die während der Fahrt angelegt werden können, Wärmebildkamera, Atemschutzüberwachung, tragbarer Wasserwerfer mit 2.500 l/min Leistung, Überdrucklüfter, wasserführende Armaturen und Schläuche, Feuerlöscher, Schnellangriffs-Verteiler, Schlauchpaket, Schlauchtragekörbe, Waldbrandausrüstung, Löschschaum-Ausrüstung, Kübelspritze, u.v.m.

Sonstiges:

tragbarer Akku-Scheinwerfer RLS2000, Material zur Einsatzstellenabsperrung und Verkehrssicherung und -regelung, Hygieneset zur Reinigung von Mannschaft und Geräten, Handfunkgeräte, Handlampen, Klapptisch, Gasmess-/Warngerät (Sauerstoff, Explosionsgefahr, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff), u.v.m.

Beschreibung:

Ein RLF-A ist ein mit Allrad betriebenes Rüstlöschfahrzeug. Dieses, in Österreich weit verbreitete, taktische Löschfahrzeug ist eine Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug. Es ist somit sowohl für Brandeinsätze als auch größere technische Einsätze geeignet.

Auf dem Fahrzeug sind über 300 verschiedene Ausrüstungsgegenstände verladen. Damit ist das Fahrzeug für jeden Einsatz ausgerüstet und rückt bei den meisten Einsätzen als erstes Fahrzeug aus.

Joomla Extensions