Einsatz-Nr.


2019 E190902875

 

Einsatzart

Brandeinsatz

 

Alarmart

Sirene

 

Datum

30.09.2019

 

Zeit

19:28 - 22:00

 

Einsatzort

Geretsdorf

 

Einsatzleiter

HBI Martin Wilske 

 

Eingesetzte Mannschaft

21

 

Eingesetzte Fahrzeuge

Rüstlösch Hochburg

Pumpe 1 Hochburg

Kommando Hochburg

 

Einsatzkräfte

FF Ach an der Salzach
FF Hochburg
Polizei
Rettungskräfte

 

 

Am Montag, den 30.9.2019 wurde um 19:28 die FF Hochburg zusammen mit der FF Ach zu einem Brandeinsatz in Geretsdorf alarmiert. Aufgrund einer bevorstehenden Übung, welche für 19:30 Uhr geplant angesetzt war, waren bereits mehrere Mitglieder im Feuerwehrhaus anwesend und konnten somit innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken.

Grund für die Alarmierung war ein Hoftrac, der in einer Halle aus noch unbekannter Ursache zu brennen begonnen hatte. Nebst dem Hoftrac befanden sich in der Maschinenhalle weitere landwirtschaftliche Geräte bzw. ein Strohlager.

Von der Besatzung des RLFA Hochburg wurde sofort ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz durchgeführt.
Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurde vom TLFA Ach eine Wasserversorgung zum RLFA Hochburg aufgebaut und ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht.

Durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach Freigabe durch die Polizei wurde der Hoftrack mit der Seilwinde des LFA Hochburg aus der Halle gezogen und auf einer Betonfläche abgestellt. Das durch den Brand ausgetretene Hydrauliköl wurde in der Halle mit Bindemittel gebunden und aufgenommen. Das vor der Halle verschmutzte Erdreich wurde ebenfalls aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung (ASZ) zugeführt.

 

 

Bilder vom Einsatz

 

 

 

 

 

nach oben