Technischer Einsatz - LKW Bergung

Rüstlösch Hochburg

FF Ach an der Salzach
Polizei

Die FF Hochburg wurde am Freitag, den 14.2. 2020 gemeinsam mit der FF Ach zu einer LKW-Bergung nach Holzgassen alarmiert. Ein Kraftfahrer hatte sich, vermutlich aufgrund seines Navis fehlgeleitet, dorthin verfahren und versuchte wieder umzukehren. Mit seinem Sattelzugfahrzeug fuhr er samt Sattelanhänger mehrmals in angrenzende Felder und Wiesen und verursachte jeweils extremen Flur- und Sachschaden. Zudem wurden mehrere Straßeneinrichtungen, wie Schneestangen umgefahren. Weiters durchbrach er ein Brückengeländer, kurz danach noch ein zweites.

Beim Versuch zu reversieren, beschädigte er das dritte Geländer und drohte in die dortige Feldentwässerung zu stürzen. Da der Kraftfahrer nicht mehr verkehrstüchtig war, übernahm in Abstimmung mit der Polizei ein Feuerwehrmann der FF Hochburg das Steuer des verunfallten LKWs.
Mittels der Seilwinde des LFA Hochburg wurde der Sattelzug geborgen und unter Mithilfe weiterer Feuerwehrmänner aus der misslichen Lage dirigiert.

Von dem Sattelauflieger ging aufgrund des Transportgutes (Schweinehäute) ein starker Verwesungsgeruch aus, so dass entschieden wurde das Fahrzeug aus dem Siedlungsgebiet zu entfernen. Auf Anweisung der Polizei wurde der Sattelzug von der FF Hochburg auf die L501 Weilhartstraße gefahren und dort in einer Parkbucht abgestellt. Die beschädigten Brückengeländer wurden vom Bauhof Weilhart entsprechend abgesichert.

Nach den Aufräumarbeiten war um 21:45 Uhr der Einsatz für die 21 Feuerwehrmänner der FF Hochburg zu Ende.

Bilder + Video vom Einsatz

Joomla Extensions