Verunglückter Tiertransporter

Presseaussendung LPD Oberösterreich
OÖ Nachrichten
Picturenews.at

Die  Feuerwehr  Hochburg  wurde  zu  einem  Verkehrsunfall  mit  einem  Tiertransporter alarmiert.  An  der  Einsatzstelle  stellte  sich  heraus,  dass  der  Anhänger  eines Geflügeltransporters  umgestürzt  war.  Dieser lag verkehrt herum auf der Straße und zwölf Gitterboxen mit ca. 3.000 Masthühnern waren einen ca. 10 m steilen  Abhang  hinuntergestürzt.  Der  Fahrer  des  LKW-Gespannes  wurde  nicht verletzt.

Die Polizei war bereits vor Ort. Zur  Unterstützung  der  Rettungs-  und  Bergemaßnahmen  wurden  vom  Einsatzleiter  die FF  Ach  mit  TLF-A  2000,  zwei  Teleskoplader, ein LKW-Bergeunternehmen  mit  schwerem  Gerät,  Tierarzt,  Straßenmeisterei  sowie  ein Ersatz-LKW  mit  leeren  Gitterboxen  vom  Besitzer  des  verunfallten  LKW angefordert.  Der Bürgermeister  der  Gemeinde  Hochburg-Ach  wurde  informiert  und  kam  ebenfalls  zur
Einsatzstelle. Die  Einsatzstelle  wurde  großräumig  ausgeleuchtet.

Ca.  2.000  Tiere  konnten  in  mühsamer  Handarbeit  gerettet  werden.  Etwa  1.000  Tiere mussten tot geborgen werden. Nach der Rettung und Bergung wurden die Verkehrswege wieder freigemacht und an die Straßenmeisterei übergeben. Dazu musste unter anderem eine ca. 30m lange Ölspur mit Bindemittel abgestreut werden.

Insgesamt  waren  39  Feuerwehrmänner  der  Feuerwehren  Ach  an  der  Salzach  und Hochburg  im  Einsatz.  Zwei  Kameraden  der  FF  Hochburg  wurden  beim  Einsatz  leicht verletzt.  Der  4,5  Stunden  dauernde  Einsatz  bei  einer  Temperatur  von  -10°C  war  eine große  Herausforderung  für  alle  eingesetzten  Kräfte.  Die  Zusammenarbeit  mit  allen Beteiligten hat hervorragend funktioniert.

Bilder zum Einsatz (Quelle: FF Hochburg bzw. Daniel Scharinger)