Sturmeinsatz - Orkan Niklas

FF Ach an der Salzach
FF Geretsberg
Polizei - (Presseaussendungen)

Mit Windgeschwindigkeiten über 100km/h fegte am Dienstag, den 31. März 2015 das Orkantief "Niklas" über weite Teile Österreichs. Auch in unserem Gemeindegebiet hinterließ der Orkan deutliche Spuren.

Zwischen 12.11 Uhr und 20.45 Uhr rückten 29 Feuerwehrmänner/frauen der FF Hochburg zu insgesamt 12 Einsätzen aus. Auf der Oberinnviertler Landesstr., der Sengstätter Bezirksstr. und der Barsberger Bezirksstr. versperrten zahlreiche umgestürzte Bäume die Fahrbahnen. Aufgrund der gefährlichen Lage wurden die Straßen zunächst nur soweit geräumt, dass alle Fahrzeuge sicher den Wald verlassen konnten. Danach wurden die Straßen gesperrt.

In Lindach drohte eine Planen-Rundbogenhalle durch den Sturm weggerissen zu werden. Da zunächst keine eigenen Kräfte verfügbar waren, wurde die FF Geretsberg zur Unterstützung angefordert. Nach und nach konnten weitere Kräfte nachrücken.Gemeinsam mit der Besatzung von Tank Ach konnte die Planhalle gesichert werden. Dabei kam zum ersten Mal die neue Multifunktionsleiter der FF Hochburg zum Einsatz.

Nach spürbarem Nachlassen des Sturms und nach Rücksprache mit Bürgermeister, Polizei und den benachbarten Feuerwehren wurde ab ca. 17.30 mit größter Vorsicht damit begonnen, die betroffenen Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien. Im Anschluss wurden die Straßen von der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.