Einsatz - Ölspur

Einsatzleiter FF Überackern
Eingesetzte Mannschaft 18

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 2 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Kommando Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

FF_Ach an der Salzach

Rettungskräfte

Am Montag, den 28. 09. 2020 wurde kurz vor 17:00 Uhr der Kommandant der FF Hochburg telefonisch über eine große Ölspur auf der Weilhart Landesstraße informiert. Da die gemeldete Ölspur im Gemeindegebiet von Überackern lag, wurde der Einsatz an den KDT der FF Überackern weitergegeben. Von diesem wurde die Lage erkundet und die weiteren Schritte vorgenommen, insbesondere Abstimmung mit Polizei, Straßenmeisterei und BH Braunau. Im Laufe der Abstimmungen stellte sich dann heraus, dass die Ölspur vom Bereich Hörndl in der Gemeinde Tarsdorf, über die Gemeinde Hochburg bis zum Ende der Gemeinde Überackern reichte.

Ein komplettes Abstreuen und Aufnehmen einer ca. 20km langen Ölspur ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Daher wurde vom Journaldienst der BH entschieden, dass die Gefahrenstellen durch die Straßenmeisterei mit Schildern zu sichern sind. Außerdem wurden die betroffenen Feuerwehren alarmiert, um die besonderen Gefahrenstellen (Kurven, Kreuzungen) und Bereich mit starker Verschmutzung entsprechend zu behandeln.
In unserem Gemeindegebiet kamen die Feuerwehren Ach an der Salzach und Hochburg zum Einsatz. Unterstützt wurden wir durch zwei Kameraden mit Kehrmaschinen. Die Strecke wurde in Abschnitte unterteilt und von den Fahrzeugbesatzungen bearbeitet. Das Bild entstand beim "Kontakt" zwischen zwei Fahrzeugen im Bereich Kälbermoos. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz gegen 21: Uhr beendet werden.