2020 E201200824

Hochburg

HBI Martin Wilske

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

FF Ach an der Salzach

Brandverdacht

Am Donnerstag, den 10.12. wurden um 15:03 die FF Hochburg gemeinsam mit der FF Ach zu einem Brandverdacht im Ortsteil Hochburg alarmiert.Durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder wurden die Hausbesitzer auf eine starke Rauchentwicklung im Heizraum aufmerksam. Sie reagierten absolut vorbildlich, indem sie die Brandschutztür geschlossen hielten, das Gebäude verließen und sofort den Notruf 122 wählten!

Der sofort eingesetzte Atemschutztrupp vom RLFA Hochburg konnte eine starke Verrauchung, aber keinen Brand außerhalb der Heizung feststellen. Über den Pelletbunker wurde eine Abluftöffnung geschaffen. Dadurch konnte der Rauch mit dem Hochleistungslüfter entfernt werden, ohne dass das Wohnhaus belastet wurde. Da das von der FF Hochburg eingesetzte Gasmessgerät leicht erhöhter CO-Werte anzeigte, wurde das gesamte Haus belüftet.

Von der FF Hochburg wurde ein Techniker des Heizungsherstellers verständig. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Hausbesitzer konnte das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle um 16:11 Uhr verlassen.