LKW-Bergung nach Verkehrsunfall

 

 

Einsatz-Nr.


2021 E210301481

 

Einsatzart

LKW-Bergung nach Verkehrsunfall

 

Alarmart

Sirene

 

Datum

18.03.2021

 

Zeit

17:00 - 21:40

 

Einsatzort

Hochburg

 

Einsatzleiter

HBI Martin Wilske

 

Eingesetzte Mannschaft

26

 

Eingesetzte Fahrzeuge

Kommando Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 2 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

 

 Einsatzkräfte

 

FF Ach an der Salzach

FF Tarsdorf 

Polizei

Rettungsdienst

 
 

Am Donnerstag, den 18.3.21 wurde die FF Hochburg zu einem Verkehrsunfall alarmiert. 

Auf der L501 Weilhartstraße war es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem voll beladenen Sattelzug-LKW gekommen. Beide Fahrzeuge kamen danach im Straßengraben zu stehen. Der LKW-Lenker wurde nicht verletzt, die Lenkerin des PKW wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
 
Die Bergung des LKW gestaltete sich als größere Herausforderung. Die Witterung mit starkem Schneefall erschwerte den Einsatz zusätzlich, weil die Fahrbahn immer wieder sehr rutschig wurde.
 
Danach konnte der Auflieger teilweise entleert, von der Zugmaschine getrennt und abtransportiert werden. Anschließend musste die Zugmaschine noch mit Hilfe von zwei Seilwinden und einem Radlader auf einen bereitstehenden Tieflader verladen werden.
 
Der Einsatz konnte nach ca. 5 Stunden beendet werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten Einsatzkräfte (Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienst) und insbesondere auch an die betroffene Transportfirma für die perfekte Zusammenarbeit! Durch die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, Radlader und Fachpersonal konnte der Einsatz gemeinsam sehr gut abgewickelt werden.
 
Danke auch an "unsere" Straßenmeisterei, die die Einsatzstelle während dem Einsatz zwei mal mit dem Schneepflug räumte und Salz streute!
 

 

 

 

 

 

 

nach oben