Fahrzeugbergung

Acher Berg

HBI Martin Wilske

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 2 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

FF Ach an der Salzach

Polizei

Am 26.01. wurde die FF Hochburg durch die Landeswarnzentrale zu "mehreren festhängenden LKWs" in Duttendorf alarmiert. Wir konnten allerdings keine LKWs finden. Bei der Erkundung fuhr das RLFA dann auch den Acher Berg in Richtung Ach ab. Dabei konnten zwar keine hängengebliebenen LKWs festgestellt werden, allerdings wurde die Ployerkurve durch einen festhängenden Allrad-PKW mit großem PKW-Transport-Anhänger vollständig blockiert.

Die Feuerwehr Ach an der Salzach wurde ebenfalls zu diesem Einsatz alarmiert. Der Acher Berg wurde vom KLFA aus Richtung Duttendorf und vom MTF Ach aus Richtung Wanghausen komplett für den Verkehr gesperrt. Ein im Bereich Ach wartender Linienbus konnte die Fahrt Richtung Wanghausen nicht fortsetzen und musste die Bergung abwarten.

Der mit einem PKW beladene Anhänger wurde mit den Seilwinden von RLFA und LFA gesichert. Durch die beengten Platzverhältnisse mussten beide Seilwinden für die Sicherung eingesetzt werden. Nach der Sicherung wurde der Anhänger mit dem Rettungsspreizer angehoben und das Zugfahrzeug abgekoppelt und abgestellt.
Da der Anhänger kein Stützrad hatte, wurde ein Unterbau aus Holz hergestellt. Auf dem Holz rutschend konnte der Anhänger dann soweit gedreht und nach vorne gezogen werden, dass das Zugfahrzeug wieder angehängt werden konnte. Dazu musste auch die Seilwinde des TLF Ach eingesetzt werden. Nach dem Anhängen an das Zugfahrzeug konnte das Gespann rückwärts aus der Kurve ausfahren.

Durch den starken Schneefall war die Fahrbahn im Bereich der Einsatzstelle so rutschig, dass der wartende Linienbus Schneeketten anlegen musste. Dies wurde ebenfalls von den anwesenden Feuerwehrleuten durchgeführt.

Von der Polizei wurde die Straßenmeisterei informiert. Die Vollsperrung der Straße wurde nach dem Winterdienst wieder aufgehoben.