Verkehrsunfall - Schulbus

Oberkriebach

Kommando Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

FF Ach an der Salzach

ÖRK Braunau
Bayerischen Rotes Kreuz Burghausen
Polizei Hochburg-Ach
Polizei Vöcklabruck
Polizei St. Georgen
Abschleppservice Reich
Straßenmeisterei Ostermiething
Bauhofverbund Weilhart

„Verkehrsunfall - Bus auf der Seite mit 15 Kinder“

…mit dieser Einsatzmeldung wurden wir heute um 06:59 Uhr zum Einsatz gerufen, gemeinsam mit unseren Kameraden von der FF Ach.

Ein Linienbus war von der Fahrbahn abgekommen und in ein Feld gestürzt, wo er auf der rechten Seite zu liegen kam. Im Bus waren 16 Jugendliche auf dem Weg in die Schule, von denen 7 sowie der Busfahrer bei dem Unfall leicht verletzt wurden. Da der Bus auf der Seite lag, konnten die Fahrgäste den Bus nur durch einen im Dach befindlichen Notausstieg verlassen. Dabei wurden sie von den anwesenden Ersthelfern unterstützt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren bereits ca. 6-8 Ersthelfer tätig, darunter auch Polizeikräfte die auf dem Rückweg vom Grenzdienst waren. Durch die Ersthelfer wurden alle Insassen aus dem Bus befreit und in Sicherheit gebracht. Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr geregelt. Aller Ersthelfer leisteten hervorragende Arbeit und haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der Unfall einigermaßen glimpflich ausgegangen ist. Vielen Dank an alle Ersthelfer, die so vorbildlich gehandelt haben!

Von den Feuerwehren wurde zunächst eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Dort konnten die Schüler zunächst betreut, vom Rettungsdienst untersucht und von der Polizei registriert werden. Die Verletzen wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Schüler wurden mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Feuerwehrhaus der FF Hochburg gebracht und dort betreut. Anschließend wurden sie dort von ihren Eltern abgeholt.

Für die Bergung des Busses musste schweres Bergegerät eingesetzt werden. Gegen 09:00 Uhr sind zwei schwere Bergefahrzeuge an der Einsatzstelle eingetroffen und konnten mit der Bergung beginnen. Der Bus musste zunächst aufgerichtet und dann auf die Straße gehoben werden. Gegen 11:45 Uhr konnte der Bus abtransportiert werden.

Die letzten Aufräumarbeiten dauerten noch etwa 1 Stunde, so dass gegen 13:00 Uhr die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben und der Einsatz beendet werden konnte.

Herzlichen Dank für die großartige Arbeit an alle Ersthelfer und für die perfekte Zusammenarbeit an:

FF Ach/Salzach
ÖRK Braunau