Brand KFZ

HBI Martin Wilske

Kommando Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Rüstlösch Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 1 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

Pumpe 2 Hochburg (Fahrzeugbeschreibung)

FF Ach an der Salzach

Um 10:29 Uhr wurde die FF Hochburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Alarmmeldung handelte es sich um einen Fahrzeugbrand nach einem Unfall. Entsprechend unserem gemeinsamen Alarmplan wurde auch die FF Ach mit alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen handelte. Ein Brand war nicht feststellbar, so dass davon ausgegangen werden musste, dass der bei der Airbagauslösung entstehende Staub/Rauch die Anwesenden getäuscht hatte.
Neben den beiden Fahrzeuglenkern war auch ein Kleinkind von dem Unfall betroffen. Durch einen Feuerwehrsanitäter der FF Hochburg konnte aber zum Glück keine akuten Verletzungen bei den Unfallbeteiligten festgestellt werden. Daher war es auch nicht erforderlich, den Rettungsdienst zu alarmieren.
Während dem Einsatz wurde die Einsatzstelle durch Lotsen der Feuerwehr gesichert und der Verkehr teiwelsie umgeleitet oder wechselseitig angehalten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt und zum Abschleppen abgestellt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. An der L503 wurden zwei Warnzeichen Ölspur aufgestellt.
Nach etwa 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.