Wie kam es zum Bau unseres neuen Feuerwehrhauses

Zug 3
Kälbermoos
Baujahr 1960

Es war im Jahre 1969, als in Hochburg das derzeitige Feuerwehrhaus erbaut wurde. In vielen Arbeitsstunden errichteten Kameraden der Feuerwehr Hochburg ein für damals modernes und funktionelles Feuerwehrhaus, welches neben den Zeugstätten in Kälbermoos und in Duttendorf die Sicherheit in unserem Abschnitt gewährleistete. 45 Jahre später stiegen die Ansprüche an die Feuerwehr jedoch drastisch an. Die bautechnischen und hygienischen Mängel, die Platznot, die von den Hochburger Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen sehr viel Improvisationsgeschick erforderte, überzeugten unsere Gemeindevertreter zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses.

Von einer Arbeitsgruppe der Feuerwehr wurde daher ein Raumkonzept für einen Neubau erarbeitet, welches dann in weiterer Folge an den Architekten Rupert Plasser übergeben wurde.

Seitens der Gemeinde erfolgte die Standortprüfung für einen möglichen Neubau. Diese fiel auf die Liegenschaft gleich neben dem Musikerheim der Musikkapelle Hochburg Ach.

Zeitungsbericht TIPS Braunau vom 6.11.2014 - Neues Feuerwehrhaus für Hochburg: "Jetzt geht es endlich voran"