Dieser MonatDieser Monat3631
GesamtGesamt619136

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 06:06 Uhr

Letzte Aktualisierung 28.04.2024 - 06:06 Uhr

Schwarzarbeit bei der Feuerwehr?

Beim Bau des neuen Feuerwehrhauses leistet auch die FF Hochburg einen erheblichen Beitrag. Aktuell wird zum Beispiel der gesamte Außenputz von uns in Eigenleistung erstellt. Leider sind uns darüber aus verschiedenen Quellen Gerüchte zugetragen worden, die anscheinend aktuell in Hochburg-Ach verbreitet werden. Demnach soll Geld der FF Hochburg (z.B. Spenden aus der Bevölkerung) zum Bezahlen von Schwarzarbeitern verwendet werden.
Das ist falsch! Von der FF Hochburg wird kein Geld in Schwarzarbeit investiert!

Der wesentliche Teil der Arbeit wird von den Kameraden der FF Hochburg geleistet, und dass wie bei allen Tätigkeiten für die Feuerwehr ehrenamtlich und ohne jegliche Bezahlung. Ab und zu bekommen wir auch Hilfe von anderen Bürgern der Gemeinde, die uns ebenfalls kostenlos unterstützen. Neben dem Arbeiten auf der Baustelle wurden wir zum Beispiel auch schon zum Mittagessen eingeladen oder jemand hat eine Jause vorbeigebracht. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!

Natürlich wird auch Geld der FF Hochburg investiert. Insbesondere wird das gesamte erforderliche Material direkt von der FF Hochburg bezahlt. Da die personellen Kapazitäten an Facharbeitern für den Außenputz bei der FF Hochburg begrenzt sind, haben wir uns dazu entschlossen hierfür Hilfe einzukaufen. Ca. 10% der Arbeiten werden deshalb von der FF Hochburg bezahlt, dazu gehören insbesondere Baustellenorganisation, Materialkalkulation und –Bereitstellung sowie die fachliche Leitung. Diese Arbeiten werden ganz offiziell in Rechnung gestellt und bezahlt, alle Arbeiter sind angemeldet und versichert. Es wird keine einzige Stunde „schwarz“ abgerechnet.

Die Tatsache, dass Schwarzarbeit illegal ist, reicht eigentlich als Begründung schon aus. Trotzdem gibt es zwei weitere wesentliche Gründe: beim Bau des neuen Feuerwehrhauses handelt es sich um ein öffentliches Gebäude, Bauherr ist die Gemeinde Hochburg-Ach.  Eine illegale Handlung würde nicht nur auf uns als Feuerwehr zurückfallen, sondern auch direkt auf den Bauherrn, unseren Bürgermeister. Außerdem ist eine Feuerwehr kein Verein der beliebig über seine Gelder verfügen kann. Als Körperschaft des öffentlichen Rechtes sind wir über die Verwendung unserer Gelder Rechenschaft schuldig. Die Finanzmittel dürfen nur für Aufgaben der Feuerwehr nach §2 OÖ-Feuerwehrgesetz 2015 verwendet werden.

Wir hoffen mit dieser Klarstellung die falschen Gerüchte aus der Welt schaffen zu können. Da wir als Feuerwehr auch auf die finanzielle Unterstützung der gesamten Bevölkerung angewiesen sind, liegt es uns sehr am Herzen klarzustellen dass die Gelder ohne Einschränkung ordnungsgemäß verwendet werden. In Kürze werden wir einen Brief mit der Bitte um Unterstützung verteilen und hoffe auf rege Unterstützung. Das Land Oberösterreich fordert von uns eine Eigenleistung in Höhe von knapp 140.000 € die wir alleine unmöglich aufbringen können.

Wer Fragen zum Projekt, zur Verwendung der Gelder oder zu sonstigen Themen betreffend die FF Hochburg hat, kann sich jederzeit gerne bei mir melden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

HBI DI Martin Wilske
Kommandant

2015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-242015-07-24